Indumasch Kombi-Maschine zum Ausklinken, Stanzen, Pressen und Abkanten
Indumasch beitet mit der winkelverstellbaren Ausklinkmaschine DAV 206 ein Multitalent im Bereich der Blechbearbeitung für die Einzelteil- und Kleinserienfertigung. Die Anlage mit Kombi-Funktion besteht aus zwei unterschiedlichen Maschinenstationen, anhand derer die Blechteile zunächst ausgeklinkt und anschließend gestanzt, gepresst, abgekantet oder mit einer Sonderfunktion bearbeitet werden können.
Anbieter zum Thema

Im ersten Schritt ermöglicht die DAV 206 laut Herstellerangaben das stufenlos winkelverstellbare Ausklinken im Bereich zwischen 30 und 140 Grad. Sie verfügt über eine automatische Schnittspaltverstellung sowie Maßbänder mit insgesamt fünf Ablesefunktionen. Weitere Vorteile seien der Innenanschlag für das Ablängen von Blechstreifen sowie die Fähigkeit, saubere Schnitte durchzuführen, die ansatzlos auch über die Messerlänge hinaus möglich seien. Bei Normalstahl beträgt die Schnittleistung höchsten 6 mm, Edelstahl kann bis zu einer Stärke von 4 mm bearbeitet werden. In einem zweiten Arbeitsschritt sind dann das Stanzen, Pressen, Abkanten oder auch die Sonderfunktionen möglich. Dafür befindet sich an der Rückseite der Ausklinkmaschine eine weitere Station, die neben einer digitalen Hub-Verstellung ein Schnellwechsel-Werkzeugsystem zum Stanzen zur Verfügung stellt.
Darüber hinaus ist hier ein übersichtlicher 1 x 1,62 m großer Arbeitstisch integriert. Indumasch stattet seine 2-in-1 Ausklinkmaschinen, die 20 t Druckleistung aufbringen und über einen Stanzdurchmesser von maximal 90 mm verfügen, sowohl mit Standard-, als auch mit Sonderwerkzeugen aus. Die Ausladung beträgt nach Herstellerangaben fast 250 mm für zu stanzende Bleche und die Einbauhöhe mit etwa 180 mm lässt Raum für weitere Optionen.
(ID:42910089)