Julius Maschinenbau Kompakte Strehlmaschinen für gratfreie Bandkanten
Eine Bandkantenbearbeitungsmaschine der Baureihe Duo zeigt die Firma Julius Maschinenbau bei ihrem Messeauftritt auf der Blechexpo 2011. Das Besondere sei die Kompaktheit der Anlage. Sie lässt sich in Stanz-, und Pressmaschinen nachträglich integrieren.
Anbieter zum Thema
Die Bandkantenbearbeitungsmaschine bearbeitet spanabhebend die Bandkanten von geteilten Blechbändern und entfernt dabei Grate und Unsauberkeiten. Laut Aussteller ist dies besonders wichtig für Fertigprodukte, bei denen die Schnittkante eine Funktion übernehmen soll, wie bei Hohlprofilen oder Regenrinnen.
Bandkantenbearbeitungsmaschine verhindert Schäden durch Grate
Unter Anwendung der Bandkantenbearbeitungsmaschine verbessere sich die Breitentoleranz der Halbzeuge, wie der Hersteller sagt, Außerdem verringere sich die Verletzungsgefahr sowie die Gefahr, dass Stanzen und Pressen von Graten beschädigt werden. Durch nachgeschaltete Treibrollen ist außerdem ein Schlaufenbetrieb möglich.
Ein weiteres Exponat ist eine Flachrichtmaschine der Baureihe Drap. Sie verhindert Wellenbildung und entfernt coilbedingte Krümmungen der Bänder.
Julius Maschinenbau auf der Blechexpo 2011: Halle 8, Stand 8509
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Mehr zur Blechexpo 2011
(ID:375838)