Aluminium-Querteilanlage

Kratzerfreies Abwickeln und perfekte Richtergebnisse

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Anlage besteht aus einer Abwickelhaspel für erhöhten Rückhaltezug, der in Zusammenarbeit mit einem Vorrichtgerüst den Zug zwischen Haspel und Richtmaschine auf konstant hohem Niveau halten kann. Die Tragschalen der Haspel sind ineinander verzahnt ausgeführt und verhindern somit ein Einhängen des Bandendes im Spreizsystem. Die Anlage ist mit einer Bandkantensteuerung bestückt, die dafür sorgt, dass das Band immer mittig durch die Anlage läuft. So ist sichergestellt, dass die Teile reproduzierbar rechtwinklig hergestellt werden.

Antrieb der Haspel kann gesamten Drehmomentstellbereich abdecken

Der Antrieb der Haspel ist sehr großzügig ausgelegt, um den gesamten Drehmomentstellbereich abzudecken. So kann für jeden Bandquerschnitt der optimale Wickelzug vorgewählt werden. Das 5-Walzen-Vorrichtgerüst eliminiert die Querwölbung des Bandes und fährt synchron mit der 13-Walzen-Richtmaschine. Gemeinsam schieben diese Einheiten das Band um die programmierte Länge auf die Rollenbahn hinter der Richtmaschine. Das aus hartverchromten Richtwalzen bestehende Richtaggregat minimiert die Eigenspannungen aus dem Herstellungsprozess des Materials. Ebenso werden Zwischenwalzen eingesetzt, um jegliche Abdrücke von den Stützrollen auf der Bandoberfläche auszuschließen.

Spezialsäge mit programmierbarer Schnittgeschwindigkeit

Eine spezielle Säge schneidet das Teil vom Coil. Sie ist mit einem Spezialblatt und einer integrierten Sägeblattschmierung ausgerüstet, die sowohl einen perfekten Schnitt als auch eine hohe Standfestigkeit des Sägeblattes garantiert. Die Schnittgeschwindigkeit der Säge ist programmierbar und somit auch bei verschiedenen Banddicken immer optimal einsetzbar. Eine Absaugung verhindert, dass Sägespäne in die Anlage fallen können. Die Späne werden automatisch in einem Behälter auf der Rückseite der Anlage aufgefangen.

Danach wird die Blechtafel automatisch auf die Kranentladeposition transportiert. Ein auf der Rollenbahn angeordneter Restbandtreiber garantiert, dass auch das letzte Bandstück noch verwendet werden kann.

Filzreinigungseinrichtung entfernt abgelagerte Schmutzpartikel

Sollten Schmutzpartikel in die Maschine eingeschleppt werden, kommt eine Filzreinigungseinrichtung zum Einsatz. Bei einem Coilwechsel kann sie in die Maschine eingefahren werden. Der Filz oszilliert dabei zwischen den Richtwalzen und entfernt die abgelagerten Schmutzpartikel.

Eine integrierte Datenverwaltung zum Abspeichern der verschiedenen Materialien ist ebenso Stand der Technik wie die dazugehörende Visualisierung mit entsprechender Bedienerunterstützung. Die gesamte Anlage entspricht den einschlägigen Normen und Vorschriften und kann von einem Bediener problemlos gesteuert werden.

Das zur Verfügung stehende Zeitfenster für die Konstruktion, Montage, Lieferung und Inbetriebnahme der Anlage war sehr kurz bemessen. Für die Lieferung waren mehrere Schwertransporte nötig. Die Übergabe der Maschine an die Produktion wurde auf den Tag genau eingehalten.

(ID:42404993)