Anbieter zum Thema
Corvaglia setzt in seinem vollautomatischen Bearbeitungszentrum mit einer Kühlschmierstoff-Anlage von 6000 l die Variante Bonderite L-MR 71-7 ein. Hier wurde die pH-Stabilität verbessert. Ihr patentiertes Emulgatorsystem soll für ein schaumarmes Verhalten bei Wasserhärten von 5 bis 100 Grad sorgen, bei einer Anfangskonzentration von 5 bis 8 %. Nach eineinhalb Jahren liegt die Nachfüllkonzentration im Durchschnitt deutlich unter 2 %. So amortisiert sich der höhere Einstandspreis über Verbrauchs- und Kosteneinsparungen durch die längeren Badstandzeiten. Auch an den Anwender wurde gedacht: Henkel hat das Irritationspotenzial bei Augenkontakt minimiert, die Emulsion wurde laut EU-Verordnung 1272/2008 als nicht gefährlich eingestuft.
Der Öko-KSS
Ebenfalls dem Arbeitsschutz gerecht werden die Kühlschmierstoffe von Oemeta Chemische Werke. Zusätzlich rühmt sich Hycut von Ometa auch noch einer positiven Ökobilanz. Das mineralölfreie Multifunktionsöl soll gegenüber einem nutzengleichen konventionellen, mineralölbasierten Kühlschmierstoff die Umweltwirkungen um 40 bis 60 % senken.
Hycut ist ein esterbasiertes Öl, bei dem die wassermischbaren und nicht wassermischbaren Komponenten kompatibel sind. So kann verschlepptes Öl im nachfolgenden Prozess als Schmierleistung der Emulsion genutzt werden. Zwischenwaschschritte können entfallen und KSS-Verluste gibt es praktisch nicht. In der Ökobilanz findet sich auch die Wiederverwendung des Waschmediums aus der Bauteilreinigung als KSS für die Bearbeitungsprozesse.
Der kennzeichnungsfreie KSS
Auch Rhenus Lub bietet schon länger einen Kühlschmierstoff an, der frei ist von Formaldehyd, Amin- und Borsäure. Für Rhenus FU 800 hat der Hersteller ein Emulgatorsystem entwickelt, das weniger schäumt und ein gutes Rückspülvermögen aufweist. Diese Auswahl von Inhaltsstoffen hat zur Folge, dass die Emulsion nicht kennzeichnungspflichtig ist.
Sie haben kürzlich auch ein neues Produkt in Ihr Unternehmen eingeführt oder einen Service getestet und möchten Ihre Erfahrungen teilen? Dann schreiben Sie mir doch: simone.kaefer@vogel.de
(ID:44524591)