Stanztechnik

Kupfer stanzen leicht gemacht

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die CU WK II hat – wie die CU Profi – einen 5-fach-Stanzkopf. Sie kann jedoch bis zu 15 verschiedene Stanzwerkzeuge aufnehmen.

Gewindeschneideinheit und Multi-Tool-Station für die Komplettbearbeitung

Außerdem verfügt sie über eine Gewindeschneideinheit und kann mit 4- oder 6-facher Multi-Tool-Station ausgerüstet werden. Dadurch ist die Komplettbearbeitung selbst von anspruchsvollen Kupferschienen gewährleistet.

Der Stanzkopf stellt Presskräfte von 2 × 400 und 3 × 280 kN (CU Profi = 2 × 400 kN) zur Verfügung. Der maximale Stanzdurchmesser beträgt 76,2 mm (CU Profi = 31,7 mm). Pro Minute sind bis 150 Stanzhübe möglich.

Das Vorschubsystem ist prinzipiell dasselbe wie bei der CU Profi, beschickt also die Maschine mit Vorschüben bis 60 m/min. Das sorgt für reproduzierbar präzise und gleichzeitig auch dynamische Bearbeitungsabläufe.

Trennstempel-Station mit Trennstempel 80 × 8 oder 50 × 10 mm bestückt

Auch hier ist eine Trennstempel-Station eingebaut. Diese ist wahlweise mit einem Trennstempel 80 × 8 oder 50 × 10 mm bestückt.

Die deutlich größere Kupfer-Stanzmaschine CU WK II hat eine Länge von 11500 mm, eine Breite von 5000 mm und eine Höhe von 2100 mm. Sie wiegt 13 t und hat 30-kvA-Anschlusswert.

Das Austragen der bearbeiteten Werkstücke erfolgt hier über einen Auslauftisch. Damit ist ein kontinuierliches Arbeiten gewährleistet. Denn die fertigen Werkstücke werden permanent entsorgt.

Weitere Ausrüstungen erhöhen Effizienz der Kupfer-Stanzmaschinen

Für beide Maschinen gibt es verschiedene Ausrüstungen und Optionen. Dadurch lässt sich die Effizienz und die Ausbringung weiter steigern. Zu nennen wäre hier etwa die in der Standardausführung bereits enthaltene Sprühvorrichtung für die Stanz-/Schneidwerkzeuge. Durch sie wird dem Verschleiß vorgebeugt und die Standzeiten lassen sich erheblich verbessern.

Zudem gibt es eine CNC-/CAD-Software zum Importieren von DXF-Files auf die Maschinensprache sowie Software-Module zur Zeiterfassung des Abarbeitungsprogramms oder zur grafischen Simulation.

Gewindeschneiden und Bohren für Gewinde bei der Kupfer-Stanzmaschine CU WK II

Die Optionen Gewindeschneiden und Bohren für Gewinde der Abmessungen M3 bis M 12 sowie für kleinere Bohrungen in dicke Kupferschienen sind der CU WK II vorbehalten. Gleiches gilt für die Automatisierungs-Optionen Stanzabfall-Förderband und Material-Beladestation. Damit ist autarkes Abarbeiten ganzer Aufträge mit mehreren verschiedenen Kupfer-Flachmaterialien machbar.

Das Programm an Kupfer-Stanzmaschinen wird durch die Scher- und Ausklinkmaschine CS von Boschert abgerundet. Mit der Scher- und Ausklinkmaschine und den Kupfer-Stanzmaschinen CU Profi oder CU WK II können Stromschienen, Schaltschrankteile, Schaltelemente und dergleichen Werkstücke in Dicken bis 15 mm und allen Längen aus dem kritischen Werkstoff Kupfer komplett und wirtschaftlich gefertigt werden.

(ID:299360)