Kemppi Leichtgewichte für die Schweißtechnik
Die elektrischen Handschweißgeräte von Kemppi sind bedienerfreundlich und lassen sich wegen ihres geringen Gewichts von maximal 13 kg leicht transportieren. Fünf Modelle bietet das Unternehmen. Die E-Hand- und WIG-Schweißmaschine Minarc Evo 150 zum Beispiel hat eine präzise Lichtbogenzündung, große Spannungsreserven und eine automatische Lichtbogensteuerung.
Anbieter zum Thema
Sie eignet sich für alle Elektrodentypen und wiegt nur 5,8 kg. Ein großes LED-Display, die optionale Fernsteuerung und die Lift-WIG-Zündung sind zusätzliche bedienerfreundliche Details. Die beiden MIG/MAG-Modelle von Kemppi bringen jeweils 13 kg auf die Waage und liefern 170 und 200 A. Diese kompakten Schweißgeräte gibt es optional mit einem Automatik- und einem manuellen Einstellmodus für hohe Schweißqualität und exakte Lichtbogenzündung. Die Überwachung und Steuerung übernimmt dann die dynamische Lichtbogensteuerung.
Beide Modelle haben eine große LCD-Steuertafel, die sogar Einrichthinweise gibt. Im Automatikmodus der Minarc Mig 200 zum Beispiel müssen dann lediglich Blechstärke und Schweißnaht eingestellt werden, heißt es. Als Kerndraht können Eisen, Edelstahl, Aluminium und CuSi dienen, wodurch vielfältige Schweißanwendungen möglich sind.
Die WIG-Schweißmaschinen Minarc Tig Evo 200 und 200 MLP sind Allroundgeräte und wiegen nur je 11 kg. Dank ihrer präzisen HF-Zündung, Steuerung, Leistung und Kapazität sind sie vielfältigen WIG-Schweißaufgaben gewachsen. Sie beinhalten eine Steuerung der Gasvor- und -nachströmzeit, der Stromanstieg- und Absenkzeit und Optionen zur Fernsteuerung.
Das Modell MLP hat eine Minilog-Steuerung und eine halbautomatische Lichtbogensteuerung. Die Minarc Tig Evo dagegen ist eine Dualprozessmaschine, die auch für das E-Hand-Schweißen mit vielfältigen DC-Elektroden eingesetzt werden kann.
Alle Modelle haben eine Blindleistungskompensation und stellen bei hoher Energieeffizienz die maximale Schweißleistung in jedem einphasigen 230-V-/16-A-Stromnetz bereit, so der Hersteller. Sie können mit einem Generator und Verlängerungskabel auch bis über 100 m Entfernung betrieben werden.
Kemppi GmbH, Tel. (0 60 33) 8 80 20, www.kemppi.de
(ID:375387)