Anbieter zum Thema
Neben Funktion und Optik zählen auch andere Aspekte: Die Hersteller müssen eine hohe Liefertreue sicherstellen, denn es wäre undenkbar, dass eine ganze Fertigungsstraße für hochwertige Geräte nur wegen einer fehlenden Lieferung von Lochblechen stillsteht. Wolfgang Flender, der geschäftsführende Gesellschafter der Lochanstalt Aherhammer, ist sich der hohen Anforderungen an seine Produkte bewusst: „Gerade in diesem Segment man kann sich nichts erlauben. Wer die ppm-Raten der Kunden nicht erfüllt, wird als Lieferant sofort zurückgestuft.“
Aus diesem Grund legt das Unternehmen aus Kreuztal nach eigenen Angaben größten Wert auf exzellente Qualität und ist Gründungsmitglied der Gütegemeinschaft „Lochbleche“ des Deutschen Instituts für Gütezeichen und Kennzeichnung e.V. (RAL). Innerhalb der Gütegemeinschaft zähle die Lochanstalt Aherhammer zu den Spezialisten für Weiße Ware.
Internes Qualitätssicherungssystem übertrifft Anforderungen der DIN
Aherhammer hat bereits vor geraumer Zeit ein internes Qualitätssicherungssystem aufgebaut, das über die Anforderungen der DIN hinausgeht. Das vom RAL-Institut erteilte Prüfsiegel ist jetzt der Beleg dafür, dass das Werk sich der regelmäßigen Kontrolle durch externe Experten stellt. Im Rahmen der Zertifizierung hat Aherhammer die Mitarbeiter weiter umfangreich geschult und qualifiziert. Der moderne Maschinenpark war eine weitere Voraussetzung für die Erteilung des Gütezeichens.
Gerade bei innovativen Produkten mit kurzer „time to market“ zählt die schnelle Umsetzung besonders. Mit einer neuen 3D-CAD/CAM-Software in der Werkzeugkonstruktion und dem eigenen Werkzeugbau gelingt es der Lochanstalt Aherhammer, die Fertigung für Serienteile vom Entwurf bis zur Lieferung der ersten Lochplatten innerhalb weniger Wochen zu realisieren. Die Entwicklung einer vollständigen Fertigungsstraße für die Siebbleche einer neuen Spülmaschinenserie soll nicht einmal ein Jahr gedauert haben.
Präzisionsstanzautomat erhöht Kapazität um 25%
Auch in der Fertigung setzt Aherhammer auf Geschwindigkeit: Ein neuer Präzisions-Stanzautomat arbeitet direkt vom Coil. Mit bis zu 500 Hüben pro Minute erhöht die Maschine laut Aherhammer die Kapazität der vorhandenen, integrierten Fertigungslinie um 25%. Auf dieser Linie werden komplexe Siebe für Spülmaschinen hergestellt; ein Beispiel ist das gelochte Ablaufblech für eine Spülmaschine, bei der eine Umbördelung passgenau an eine Behälterkante anschließen und Kunststoff-Einbauteile exakt in eine Aussparung eingefügt werden müssen. Bereits wenige Zehntelmillimeter Versatz würden hier dazu führen, dass die einwandfreie Funktion des Bleches nicht mehr gewährleistet ist. Die gestanzten und vorgeformten Bleche werden unmittelbar an die nachgeschaltete Transferpresse übergeben, die die vollständige Endbearbeitung in bis zu sieben Schritten ausführt.
Aherhammer fertigt Lochplatten aus Stahl, Edelstahl und Nichteisen-Metallen, ferner aus Kunststoffen, Holz, Hartfaser und Pappe. Das Lieferprogramm umfasst Platten mit einer Breite von bis zu 1500 mm, Materialdicken von 0,4 bis 15 mm Dicke und Lochdurchmesser von 0,8 bis 150 mm. Lösungen für individuelle, kundenspezifische Anforderungen von Losgröße „eins“ bis zur Großserie in hoher Präzision sind nach eigenen Angaben die Stärke des Unternehmens.
(ID:31252830)