Leichtbau Magnesium-Walzprodukte ermöglichen noch leichteren Leichtbau
Die Salzgitter Magnesium-Technologie GmbH (SZMT) gilt in Europa als führender Entwickler und Hersteller von Magnesiumblechen. Für seine Kunden liefert die SZMT maßgeschneiderte und hochwertige Magnesium-Flachprodukte. Dafür steht in Salzgitter ein modernes Magnesium-Walzwerk zur Verfügung, das jetzt mit einer Arku-Walzenrichtmaschine ausgestattet, auch hochebene Magnesiumbleche liefern kann.
Anbieter zum Thema
Im Zuge eines verstärkten umwelt- und ressourcenschonenden Leichtbaus kommen Magnesium-Walzprodukte immer mehr aus der Deckung. Als führender Hersteller von Magnesiumblechen in Europa arbeitet die Salzgitter Magnesium-Technologie GmbH (SZMT) seit mehreren Jahren intensiv an der Erweiterung der Einsatzperspektiven.
Magnesium-Walzprodukte für Leichtbau sehr gut geeignet
Magnesium-Walzprodukte sind überall dort stark, wo extrem geringes Gewicht mit hoher mechanischer Belastbarkeit und metallischer Bauweise verbunden werden sollen. Dies gilt sowohl für großflächig dünnwandige und biegesteife Blechformteile im Automobil als auch für robuste, mechanisch ausgewogene Zerspanungsteile, beispielsweise im Hochleistungs-Maschinenbau. Magnesium-Komponenten sind bis zu 30% leichter als Aluminiumteile.
Die SZMT produziert mittlerweile eine breite Palette maßgeschneiderter Halbzeuge und begleitet vorzugsweise Kunden in Mitteleuropa als Werkstoff- und Technologiepartner sowohl bis zur fertigen Produktlösung als auch in der Serienfertigung. Im flexiblen Stückwalzbetrieb werden Magnesium-Platten- und Blechprodukte unterschiedlicher Güten mit enger Abstufung im Dickenbereich zwischen 1,0 und rund 200 mm gefertigt.
Magnesium-Walzprodukte auch in Kleinmengen kurzfristig ab Lager verfügbar
In der Regel sind diese Magnesium-Platten und Blechprodukte ab Lager kurzfristig auch in Kleinmengen verfügbar. Die Anforderungen an die Halbzeugqualität steigen dabei auch mit Blick auf die automatisierte Fertigung hochwertiger Bauteile kontinuierlich.
Dies gilt außer für die mechanischen- und oberflächentechnischen Eigenschaften insbesondere für die Maß- und Formgenauigkeit. Hinzu kommt der Wunsch nach Endkonturnähe und optimiertem Materialeinsatz.
Magnesium-Walzprodukte reagieren sensibel auf Druck- und Biegewechselbeanspruchungen
In Zusammenarbeit mit der Arku Maschinenbau GmbH in Baden-Baden wurden jüngst erste Voraussetzungen geschaffen, hochebene Magnesiumbleche und –platten mit Hilfe einer modernen Walzenrichttechnik zu fertigen. Dieses ist nicht trivial, denn Magnesium-Walzprodukte können aufgrund ihrer strukturellen Eigenheiten sensibel auf Druck- und Biegewechselbeanspruchungen reagieren und ungewollte mechanische Eigenschaftsveränderungen erfahren.
Aus diesem Grunde platzierte Arku ihr Zugpferd der Platten- und Teilerichttechnik, eine Flat-Master 80-Walzenrichtmaschine mit 17 Richtwalzen für Materialstärken von 2 bis 25 mm mit einer Durchlaufbreite von 2000 mm im Magnesium-Walzwerk der Salzgitter Magnesium-Technologie in Salzgitter.
Die separate Anstellbarkeit von Ein- und Auslaufseite sowie die hydraulische Richtspaltregelung lieferten beste Voraussetzungen für eine gezielte Variation und Anpassung erforderlicher Prozessbedingungen, um optimale Richtergebnisse ohne Beeinträchtigung der mechanisch-technologischen Eigenschaften zu erreichen.
Prozessfenster für das Kalt- und Warmrichten ermittelt
In Versuchen wurden geeignete Prozessfenster für das Kalt- und Warmrichten ermittelt, die eine qualitätsgerechte Magnesium-Platten- und Blechfertigung mit hoher Ebenheit gestatten. Auf diese Art lassen sich Flachprodukte oder Zuschnitte fertigen, deren Abweichung von der Planheit deutlich unter 0,5 mm pro Meter Länge liegt.
Höchste Ebenheiten, kleiner als 0,2 mm pro Meter, können dann – soweit erforderlich – durch ein zusätzliches Ebenheitsglühen unter Gewicht, dem sogenannten Weight-Flattening, eingestellt werden. Die Magnesium-Halbzeuge weisen geringe Restspannungen auf und gewährleisten eine verzugsarme Weiterverarbeitung beispielsweise in Zerspanungsprozessen.
Walzenrichttechnik steht auch für Lohnrichtaufgaben zur Verfügung
Die Arku-Richttechnik hat ihre Leistungsstärke und Flexibilität gerade an höhersensiblen Magnesium-Flachprodukten unter Beweis gestellt und sich im Produktionsumfeld der SZMT bewährt. Die Arku-Flat-Master-Walzenrichttechnik in Salzgitter steht auch für Lohnrichtaufgaben zur Verfügung. Diese umfasst Magnesium-kompatible Werkstoffe wie Bleche und Zuschnittteile aus Aluminiumlegierungen oder zunderfreie Stahlkomponenten.
Beide Unternehmen, die Salzgitter Magnesium-Technologie und Arku Maschinenbau sind sich mit Blick auf eine fruchtbare Zusammenarbeit einig: „Leicht und eben – diese Kombination passt auch oder gerade bezogen auf Magnesium-Walzprodukte gut zusammen.“
Ein erster Einstieg in die Walzenrichttechnik für Magnesium-Flachprodukte ist geschafft, weitere Potenziale liegen in der Verfeinerung der werkstoffspezifischen Prozessführung und der optimierten Einbindung der Richttechnik in sich weiterentwickelnde Platten- und Bandproduktionsabläufe für Magnesium.
(ID:236390)