Zulieferungen

Malaysia auf dem Weg zum Hightech-Subcontractor der Welt

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Bei Pentamaster Corporation Bhd. in Penang liegt der Schwerpunkt auf Software für die Produktionsautomatisierung. Dell ist ein Hauptkunde von Pentamaster. „Wir haben ein neues Produkt Trust Eccentric System entwickelt, das im Bereich Industriesicherheit Anwendung findet“, verkündet Chuah Choon Bin, der Vorsitzende von Pentamaster Corporation Bhd. Das im Bereich Automatisierung spezialisierte Unternehmen hat eine zur Recycling von Kunststoffhandschuhen gedachte Maschine entwickelt. Das Unternehmen hat bereits 14 solche Maschinen an das John Hopkins Hospital in den USA verkauft.

B. Braun in Penang, die malaysische Tochter einer deutschen Unternehmens, stellte medizinische Geräte her. „50% unseres Exportgeschäftes wird mit Europa und 30% mit den USA abgewickelt“, gibt Yenni Lim, Vizepräsidentin von B. Braun, zu verstehen. Doch Lim macht sich „große Sorgen“ wegen der steigenden Rohstoffkosten, die letztendlich der Endverbraucher zu tragen habe.

Messegerätehersteller National Instruments will massiv investieren

Die Insel Penang und der benachbarte Bundesstaat Kedah, in dem der Kulim Industriepark liegt, entwickeln rasch zum Dreh- und Angelpunkt für den Maschinenbau sowie dessen Zulieferindustrie. Der US-Test- und Messgerätehersteller National Instruments hat im November 2008 den Aufbau einer Fertigungsstätte mit Forschungs- und Entwicklungszentrum in Penang angekündigt. Nach Angaben der malaysischen Investitionsbehörde MIDA plant das Unternehmen ein Investitionsvolumen von rund 85 Mio. US-Dollar in den ersten zwei Phasen. James Touchard, Präsident und Mitbegründer von National Instruments, ist zuversichtlich, dass das neue Werk in Malaysia zum starken langfristigen Wachstum seines Unternehmens beitragen werde.

„Die Wahl von Penang als Standort erfolgte nach intensiven und über zwei Jahre dauernden Sondierungsgesprächen“, sagt Lee Kah Choon, der Vorsitzende von Invest Penang, der für die Investitionsförderung in Penang zuständigen Behörde. „Die wichtigsten Maschinenbau- und Hightech-Unternehmen der Welt haben eine Präsenz auf der Insel Penang“, so Lee, der auch den klein- und mittelständischen Unternehmen aus Deutschland den Standort Penang empfiehlt. „Penang bietet gute Verbindungen und Transportmöglichkeiten zu den wichtigsten Märkten Asiens an. Dell Computer zum Beispiel kann seine Produkte innerhalb von vier Tagen nach Eingang eines Auftrages liefern“, meint Lee. Außerdem betont er, die Wasser- und Strompreise in Penang seien die niedrigsten in der Region.

(ID:283213)