Mahr Messgerät zum Überprüfen kleiner Drehteile

Redakteur: Udo Schnell

Marshaft Scope 25 ist ein optisches Wellenmessgerät zum Überprüfen kleiner rotationssymmetrischer Werkstücke wie Drehteilen, Steckerverbindungen oder Feinwerkteilen. Wie Mahr mitteilt

Anbieter zum Thema

Marshaft Scope 25 ist ein optisches Wellenmessgerät zum Überprüfen kleiner rotationssymmetrischer Werkstücke wie Drehteilen, Steckerverbindungen oder Feinwerkteilen. Wie Mahr mitteilt können Fertigungsbetriebe mit dem Messplatz Werkstücke bis 200 mm Länge und 25 mm Durchmesser auf alle relevanten Merkmale überprüfen.

Die Messung erfolgt laut Mahr in nur wenigen Schritten: Der Nutzer spannt das Werkstück zwischen den beiden Zentrierstiften ein und findet die relevanten Messorte schnell in einem Schattenbild. Über den Messrechner startet er anschließend die automatische Messung durch die Zeilenkamera. Der große Vorteil dieser automatisierten Qualitätssicherung ist, dass der Bediener die Messergebnisse weder beeinflussen noch irrtümlich verfälschen kann, so Mahr weiter.

Werkstücke werden zweidimensional vermessen

Ein intelligentes Zusammenspiel verschiedener Messsensoren wie Profilprojektor und Messmikroskop gibt dem Wellenmessgerät eine hohe Präzision. So liegt die Messgenauigkeit bei der Durchmessermessung bei 1,5 µm + L/100 und bei der Längenmessung bei 6 µm + L/100. Die Messung der Werkstücke erfolgt zweidimensional durch zwei um 7,5° geneigte Aufnehmer (Diodenzellen). Die Messprogramme für die einzelnen Werkstücke können den Angaben zufolge in wenigen Minuten erstellt und im Messrechner gespeichert werden.

Messgerät für raue Umgebung

Wie Mahr erläutert, ist das Gerät für die raue Umgebung in der Produktion bestimmt. Es gleiche Temperaturunterschiede oder Schwingungen aus und sorge so für zuverlässige Messsicherheit. Ein Einstellmeister ist integriert und dient einer schnellen und sicheren Kalibrierung. Das Marshaft Scope 25 wird mit Messrechner und Auswertesoftware geliefert.

(ID:355221)