Mazak/Leiße

Mit der 3D-Laserschneidanlage Fehler in der Montage ausgeschlossen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Die 3D Fabri Gear schneidet prinzipiell alle Rohre mit rundem, quadratischem und rechteckigem Querschnitt, T-, Doppel-T und U- oder Winkelprofile bis 400 mm Durchmesser oder 300 mm Kantenlänge und Werkstückdicken bis maximal 22 mm. Sie wird je nach Kundenwunsch oder -bedarf in der Bearbeitungslänge innerhalb eines Rasters angepasst. Die 3D Fabri Gear 400 ist für komplette Bearbeitungsprozesse konzipiert, wo es heißt: „Werkstück in die Maschine, bearbeiten und fertig. Das spart letztendlich wertvolle Zeit. Zeit auch deshalb, weil ein Produktwechsel auf der Maschine einfach per Knopfdruck über die Mazak-FX-Steuerung umgestellt wird. Von Rüsten kann man da gar nicht sprechen und die gesamte Operation einer Rohrbearbeitung geschieht automatisch. Wer nicht nur Löcher in seine Rohre schneiden, sondern auch noch Gewinde einbringen möchte, der kann auch noch die Option Gewindebohreinheit wählen.“

Die Werkstücke werden automatisch zentriert und gespannt

Sicherheit gibt dabei auch das Rohrhandling innerhalb der Fertigungslinie. So werden die Werkstücke unabhängig von ihrer Form automatisch zentriert und festgespannt. So wird das Rohr oder Profil stets sicher und zuverlässig gehalten und zudem in der Maschine automatisch gemessen. Die 3D Fabri Gear von Mazak scheint wirklich mitzudenken. Dies wird auch im direkten Arbeitsprozess sichtbar. Denn neben den hohen Schnittgeschwindigkeiten, die durch den 4-kw-Laser unterstützt werden, sind die Schnittflächen auch bei äußerst komplexen Geometrien exakt und passgenau und trotz der hohen Geschwindigkeiten besteht zu keiner Zeit die Gefahr einer Kollision.

Die Anordnung von Beladestation, Bearbeitungsstation mit Steuerung und Entladestation ist praktisch und prozessunterstützend gestaltet.

Das Herz der Anlage ist die bereits schon erwähnte Mazak-FX-Steuerung, von der aus die über 30 Achsen der Anlage inklusive der gekoppelten Be- und Entladesysteme in Einklang gebracht werden. Übersichtlich gestaltet, bietet sie eine einfache, anwenderfreundliche Bedienung. Die einzelnen Parameter, wie etwa Schnittgeschwindigkeit und Vorschubgeschwindigkeit, sind intelligent miteinander verbunden, sodass bei Änderung eines Parameters die anderen optimal korrigiert werden. „Obwohl mit der 3D Fabri Gear ungeahnte Rohrbearbeitungsmöglichkeiten gegeben sind, ist die Bedienung einfach und komfortabel.

Die Laseranlage glänzt vor allemdurch ihre Flexibilität

Die kurze Einarbeitungszeit, die wir brauchten, ist Beweis genug dafür“, konstatiert Stefan Leiße. „Jetzt“, so sagt Kreutzmann, „können wir die Rohrbearbeitung auch extern als Lohnfertiger anbieten. Damit lasten wir sie kapazitätsmäßig optimal aus. Die Ma-zak 3D Fabri Gear ist in erster Linie nicht für die Massenfertigung ausgelegt, sondern vielmehr auf Flexibilität und das kommt uns dabei zugute.“ Obwohl Leiße die Anlage sehr gut beherrscht, wird Sascha Fritze, Verkaufsleiter Lasermaschinen bei der Yamazaki Mazak Deutschland GmbH in Düsseldorf, den Winterbergern weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Bei uns endet die Kundenbetreuung eben nicht mit dem Verkauf einer Anlage, sondern mit dem ständigen Dialog auch danach“, versichert Fritze.

(ID:42655056)