Schweißnahtvorbereitung

Mit Nahtfräsmaschinen Kosten für Schweißnaht deutlich senken

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Nahtfräsmaschine hat gegenüber dem Kohlestabfugen viele Vorteile

Um diesen Prozess zu optimieren, hat Gräbener in der Zeit, als das Unternehmen noch ein eigenes Großrohrwerk betrieb, Rund- und Längsnahtfräsmaschinen entwickelt, die heute bei führenden Grobblechverarbeitern zum Standard geworden sind. Während das Rohr oder der Behälter gedreht wird, wird mithilfe eines Scheibenfräsers die Heftlage herausgefräst. Im Vergleich zum Kohlestabfugen ergeben sich daraus Vorteile: Das einzubringende Schweißvolumen wird reduziert, die Schweißzeit wird dadurch beschleunigt, die Oberflächengüte ist höher und die Geometrie des Nahtvolumens gleichmäßiger. Zugleich besteht die Möglichkeit, den nachfolgenden Schweißprozess zu automatisieren, von der Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter sowie dem Recycling der beim Fräsen entstehenden Späne ganz zu schweigen.

Vor allem aber werden dank des Einsatzes der Gräbener-Nahtfräsmaschinen die Kosten pro Meter Schweißnaht teilweise um mehr als 50 % gesenkt. Aus mehreren Gründen: kürzere Bearbeitungszeit der Nahtvorbereitung, Verringerung des einzubringenden Schweißguts, Verkürzung der Schweißzeit und ein deutlich niedrigerer Energieverbrauch.

Saubere und schnelle Vorbereitung der Außenlängsnaht

Analog zur Rundnahtvorbereitung ist auch eine saubere und schnelle Vorbereitung der Außenlängsnaht an Rohren, Behältern und Apparaten wichtig. An den gebogenen und innen UP-geschweißten Rohren, Rohrschüssen oder Behältern wird die Außenlängsnahtvorbereitung mit der Längsnahtfräsmaschine durchgeführt.

Um Abweichungen in der Gradheit und den Bananeneffekt auszugleichen, sind die Rund- wie auch die Längsnahtfräsmaschinen von Gräbener Maschinentechnik mit einem Kopiersystem ausgestattet. Dadurch werden stets eine gleichmäßige Tiefe der Nahtvorbereitung und damit beste Voraussetzungen für eine optimale Schweißnaht gewährleistet.

Schweißen & Schneiden 2013: Halle 1.0, Stand C144

(ID:42225818)