Rohrbearbeitung

Mit Plug & Play verkettete Maschinen für eine effiziente Rohrbearbeitung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

„Eine immer größere Rolle bei der Bearbeitung von Rohren spielt heute auch der Reinigungsprozess. Wenn man sich hier den Gesamtfluss des Materials anschaut, kann es nicht sinnvoll sein, Rohre in Körbe zu legen und in Waschanlagen zu transportieren, um sie später wieder vereinzeln zu müssen”, so Nöker. Mit T-clean bietet der Rohrspezialist Reinigungssysteme für einen geschlossenen Arbeitsprozess an, der die Sauberkeit von Werkstücken und Rohren gewährleisten soll.

Fertigugnszellen für spezielle Anforderungen in der Rohrbearbeitung

„Beim Bearbeitungsprozess von Rohren müssen immer wieder spezielle Anforderungen erfüllt werden. Deshalb sorgen wir beispielsweise auch dafür, dass Bauteile über einen Rotationsvereinzeler zugeführt oder per Nadel-, Tintenstrahl- oder Laserdrucker beschriftet werden können. Auch die Zuführung von Dichtigkeitstests im Ablauf, die Schweißnahterkennung, die Bestückung mit Dichtelementen oder Schutzkappen, das Durchlaufen der Autofrettage oder die abschließende Verpackung bieten wir selbstverständlich an”, erläutert Nöker und ergänzt: „Selbst vorhandene Maschinen anderer Hersteller, die ein Kunde nicht mehr benötigt, können wir in eine neu aufgebaute Transfluid-Fertigungszelle effektiv integrieren.”

Das erforderliche Handling der verketteten Transfluid-Lösungen hängt stark von den Kundenwünschen oder von den Anforderungen aus dem Ablauf ab. Es können sowohl lineare Handlingsysteme als auch handelsübliche Roboter eingesetzt werden.

Transfluid ermöglicht Rohrbearbeitung ohne Qualitätseinbußen

„Mit unseren Plug-&-Play-Lösungen können sich unsere Kunden Qualitätseinbußen, wie sie bei zusammengekauften Einzelprodukten entstehen, sparen. Schnittstellen gibt es nicht und die Leitrechner werden gemäß den Anforderungen unserer Kunden programmiert. Dabei werden sämtliche Bausteine oder Sonderwünsche in der Programmierung von Anfang an berücksichtigt”, fasst Nöker zusammen.

Besucher der kürzlich stattgefundenen Euroblech konnten sich bereits über diese Rohrbearbeitungstechnologien des Schmallenberger Unternehmens informieren.

(ID:363445)