Anbieter zum Thema
Hydraulischer Einführungstisch lässt Band in die Vorschubrichtmaschine korrekt einlaufen
Wie schon erwähnt handelt es sich dabei um eine Bandanlage in Kurzbauform für 600 mm breite Bänder, die vom Coil abgewickelt werden. Der angetriebene Haspel kann Coilgewichte von 3000 kg mit einem Coilaußendurchmesser von 1600 mm aufnehmen. Das Halten des Coils funktioniert mithilfe einer hydraulischen Haspeldornspreizung durch eine elektrohydraulische Steuerung. Geladen wird das Coil von einem feststehenden Coilladestuhl.
Bevor aber das Band in die Presse einläuft, muss es durch eine Vorschubrichtmaschine mit unterstützten Walzen. Diese kann mit neun Walzen, vier oben und fünf unten angetriebenen, 600 mm breite Bänder in Blechdicken von 0,8 bis 6,0 mm sowie mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 m/min richten. Für den korrekten Einlauf des Bandes vom Haspel in die Vorschubrichtmaschine sorgt ein hydraulischer Einführungstisch.
Der Vorschubrichtmaschine ist eine Sprühbefettungsanlage mit Öldruckdosiersystem nachgeschaltet. Bei letzterer lassen sich die Sprüh- und Abschaltzeiten der Düsen über einen Zeitschalter einstellen. Die Schmiermittelausgänge, von denen es für Luft und Öl jeweils acht gibt, können unabhängig voneinander eingeschaltet werden.
Pressenlinie zeigt auch beim Entsorgen ihre Kompaktheeit
Während der Weg der Stanzteile über ein Förderband vom Werkzeug aus in einen Lagerbehälter verläuft, fällt das Restmaterial nach unten durch das Stanz- und Umformwerkzeug auf ein Transportband und wird von dort direkt in einen Schrottbehälter geführt. Auch hier zeigt die Anlage ihre besondere Kompaktheit, weil alles auf engstem Raum und ohne jegliche Platzverschwendung erledigt wird.
Für Herres ist klar, dass er mit dieser Konstellation einer Omera-Presse und der Millutensil-Bandanlage das Optimum bei Produktion, Qualität und Sicherheit für seinen Stanzbetrieb erreicht hat. „Ausschlaggebend waren aber nicht zuletzt auch die kompetente Beratung, das passgenaue Engineering und die Nähe zu GMS in Haiger“, erklärt er mit Nachdruck.
(ID:37001020)