Fritz Stepper Modular aufgebaute Stanzwerkzeuge für maximale Ausbringung

Redakteur: Dietmar Kuhn

Stepper ist seit über 45 Jahren ein Begriff für modernen Werkzeugbau und der Erfinder des modularen Werkzeuges. Das Unternehmen fertigt mit über 100 hochqualifizierten Mitarbeitern am Standort Pforzheim. Gelebt wird der Werkzeugbau nach der Devise: Wer etwas besser machen will, hat zwei Optionen. Er kann ein bestehendes Verfahren optimieren oder den gesamten Prozess neu denken.

Anbieter zum Thema

Fritz Stepper entschied sich für Letzteres und initiierte mit dieser Haltung eine Serie technologischer Innovationen, die das Unternehmen seither stets einen Schritt voraus positionieren, heißt es. Die Stepper-Entwicklung des modularen Aufbaus von Stanz- und Spritzwerkzeugen, das Stepper-Modul-System, gilt heute als Wendepunkt zum modernen Werkzeugbau. Der Fokus liegt auf höchster Nutzerfreundlichkeit.

Einfach zu handhabende Werkzeuge

Ein universelles Grundwerkzeug, das mittels modularer Einschübe zum individuellen Werkzeug für komplette Teilefamilien wird. Mit einfachem Handling, minimalem Wartungsaufwand und hohen Hubzahlen selbst bei anspruchsvollen Biege-, Roll- und Prägeoperationen. Gerade die sieben neuen Patente der jüngsten Zeit untermauern die technologische Stellung des Unternehmens und geben die künftige Richtung vor.

Fritz Stepper GmbH & Co. KG Präzisions-Werkzeuge auf der Stanztec 2010: Halle GS, Stand A44

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:345241)