Fit in der Blechbearbeitung – dank konstanter Modernisierung

Neuer Flachbettlaser optimiert Prozesskette

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Offen gestaltete Software ist individuell anpassbar

Mit BySoft, der offen ausgelegten Bystronic-Steuerung, ist D. Zumbrunn offensichtlich zufrieden. Sie sei individuell veränderbar beziehungsweise anpassungsfähig an die Bedürfnisse des Bedieners, kurz: was man heute unter „bedienerfreundlich“ versteht. „Dem Bediener wird zwar mehr Verantwortung überlassen, was aber den Vorteil hat, dass die Anlage in gewissen Situationen nicht blind in Eigenregie entscheidet und beispielsweise nur bei einer kleinen Unstimmigkeit schon abschaltet “, erklärt der Geschäftsführer, der genau wie seine Mitarbeiter auch auf die Maschine geschult worden ist.

Ebenso geschätzt wird etwa das komplett manuell durchführbare Handling mit dem Handbediengerät am Heck der Zelle. Der Bediener muss also nicht zwingend alles vom Touchscreen aus erledigen, was ihn nicht zum „Knopfdrücker“ reduziert. Programmiert wird mit der maschinenunabhängigen Software „Wicam“. Ein weiteres Kriterium war der Standort des Lasertechnikanbieters: Der Bystronic-Standort in Niederönz liegt lediglich in rund 50 km Entfernung.

Optimierter Materialfluss

Auffällig ist der speditiv ausgelegte Materialfluss: Die Laserzelle und das Be- und Entladesystem „Bytrans 4020“ wurden direkt an das Remmert-Blechlager, das rund 500 Flachblechplätze bietet, gekoppelt. Das Lager steht direkt am Hallenausgang und der Ausgang wiederum direkt an der Hauptstraße. Effizienter kann Logistik nicht sein.

„Als Lohnfertiger muss man ein möglichst breites Spektrum abdecken können. Mit der BySprint 4020 sind wir nun top ausgerüstet. Man weiß ja nie, was in Zukunft alles kommt.“ Konstante Modernisierung respektive schrittweise Erneuerung lautet die Devise. Um technologisch am Ball zu bleiben, wird das 65-Mitarbeiter-Unternehmen in ein oder zwei Jahren bereits den nächsten Modernisierungsschritt vollziehen.

(ID:42734474)