Alles überschaubar!

Online-Beschaffung wird bei Kunden immer beliebter

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

China bleibt wichtigster außereuropäischer Bezugsmarkt

Die regionalen Bezugsquellen für Bauteile zeigen außerdem Bewegung, wie sich herausgestellt hat. Denn die regionale Beschaffung in Deutschland bleibt mit 78,6 Prozent weiterhin wichtigster Beschaffungsmarkt, während der Anteil europäischer Länder mit 73,1 Prozent leicht zurückgeht. China konnte hingegen einen deutlichen Zuwachs verzeichnen und legte um 5 Prozent auf insgesamt 38,6 Prozent zu. Damit behauptet sich das Land als wichtigster außereuropäischer Beschaffungsmarkt – eine Entwicklung, die entgegen dem häufig diskutierten Trend zum Reshoring die Relevanz Chinas für globale Lieferketten verdeutlicht. Nordamerika hingegen registriert einen Rückgang, was die Bedeutung einer diversifizierten Beschaffungsstrategie unterstreicht. Die befragten Unternehmen nennen die Kommunikation (47,6 Prozent), Lieferzeiten (45,5 Prozent), Qualitätssicherung (44,8 Prozent) und Bauteilqualität (32,4 Prozent) allerdings als größte Hürden in der Bauteilbeschaffung in Asien. CNC24 hat sich deshalb darauf spezialisiert, die Einkaufsabteilung von Unternehmen langfristig zu entlasten und sie bei den genannten Herausforderungen zu unterstützen. Das Berliner Unternehmen kümmert sich nämlich um die gesamte Kommunikation und Abwicklung der Aufträge von Bauteilen im Ausland. Es fungiert somit als Schnittstelle zwischen Hersteller und Kunde.

Das schlimmste Wachstumshemmnis heißt Bürokratie

Die Dokumentationspflichten bei Nachhaltigkeit und Lieferketten sehen 61,3 Prozent als leichten oder erheblichen Nachteil für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Gleichzeitig haben erst 5,5 Prozent die Implementierung des Lieferkettensorgfalts-Pflichtengesetzes abgeschlossen. CNC24 unterstützt aber auch bei der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen. Das umfasst die Koordination von Zoll- und Einfuhrprozessen sowie die Sicherstellung der Compliance in verschiedenen Ländern. Zusätzlich werden die Bauteile im hauseigenen Messzentrum auf ihre Qualität überprüft. Willi Ruopp, CEO und Co-Gründer von CNC24, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass über die Hälfte der befragten Kunden durch die Partnerschaft mit CNC24 Kosten einsparen und knapp ein Drittel Lieferengpässe umgehen konnten.“ Das großes Ziel ist es laut Roupp nun, weiterhin die Bauteilbeschaffung zu erleichtern, indem man beste Qualität mit Liefertreue und Preisstabilität kombiniert.

(ID:50257613)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung