ERP-Projekte Pro Alpha zeigt mit go Live den sicheren Weg zu erfolgreichen ERP-Projekten

Redakteur: Dietmar Kuhn

Der Business-Service-Provider Pro Alpha Gruppe stellt seine neueste Version des ERP-Einführungswerkzeugs go Live 3.0 vor. Nach langjährigem Einsatz ist nun die dritte, überarbeitete Version von go Live verfügbar. Geschäftsprozessoptimierung (GPO) sowie für Customer Relationship-Anwendungen (CRM) können darauf effizient aufgesetzt werden.

Anbieter zum Thema

Es ist bekannt, dass Anlaufverluste, die bis zum Scheitern eines kompletten ERP-Projektes führen können, nur dann ausgeschlossen sind, wenn die Einführungsstrategie und -planung konsequent umgesetzt wird. Deshalb hat der Softwareentwickler Pro Alpha schon vor Jahren ein Softwarewerkzeug und eine Methode entwickelt, die die gesamte Einführungsphase begleiten.

Viele Anwender erzielten mit go Live durch exakte Terminplanung und konsequentes Dokumenten- und Aufgabenmanagement einen erfolgreichen Echtstart. Als Grundlage jeder Pro Alpha Einführung dient dabei der go Live-Prozess, der sich wie ein roter Faden durch die gesamte Projektdurchführung zieht. Jetzt steht das Einführungswerkzeug in einer komplett überarbeiteten Version zur Verfügung.

Einsatz für vielfältige ERP-Projekte möglich

Während mit der Vorgängerversion go Live 2.1 bereits Projekte zur Einführung des ERP-Systems Pro Alpha effizient unterstützt wurden, ist nun der Einsatz in einem breiten Spektrum unterschiedlicher Projekte möglich. Das wird durch die weitere Verbesserung der Struktur- und Ablaufplanung erreicht, die es erlaubt, die Planung und Durchführung optimal auf die individuellen Kundenbedürfnisse anzupassen.

Dadurch erkennt jeder Kunde – vom aufstrebenden Forschungs- und Entwicklungsunternehmen bis zum etablierten Serienfertiger mit internationalen Produktionsstätten – seine spezifische Projektsituation wieder. Termine werden mit dem meilensteinorientierten Gantt-Diagramm und Kosten mit der neu entwickelten Komponente zum Budgetmanagement im Auge behalten.

Außer den klassischen Projektmanagementfunktionen stellt Pro Alpha dem Projektteam weiterhin die methodische Unterstützung zur Verfügung. Diese beginnt bei dem überarbeiteten go Live Prozess und erstreckt sich weiter über die bereits aus der Vorgängerversion bekannten, projektphasenbezogenen Vorlagendokumente und Checklisten. Sie endet bei den neu hinzugekommenen verschiedenen Vorlagenprojekten. Diese werden mit wenigen Handgriffen von Pro Alpha Projektleitern an die individuellen Bedingungen angepasst.

Fachliche und methodische Unterstützung ausgedehnt

Mit go Live 3.0 wurde die fachliche und methodische Unterstützung auf weitere Projekttypen ausgedehnt. So sind Vorlagenprojekte und -dokumente jetzt ebenso für die konzeptionelle Beratung verfügbar. Organisationsprojekte, beispielsweise zur Geschäftsprozessoptimierung (GPO) oder strategischen Vertriebssteuerung (CRM), können nun auch effizient aufgesetzt werden.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:201118)