Anbieter zum Thema
Neben einem großen Portfolio an sofort verfügbaren Katalogwerkzeugen hält Zecha zusätzlich Ressourcen für spezielle Kundenanforderungen bereit. Jederzeit und auch nach Jahren noch reproduzierbare Sonderlösungen werden exakt auf die jeweilige Applikation hin zugeschnitten. Das sichert dem Anwender das entscheidende Plus in Leistung, Qualität und Standzeit.
Mit diesem umfassenden gemeinsamen Programm decken Zecha und MPK die Anforderungen der Kunden aus dem Stanz- und Umformbereich nahezu vollständig ab. Darüber hinaus bietet diese Teilung in verschiedene Produktionsstätten eine entsprechende Ausfallsicherheit – nicht zuletzt entscheidend wichtig für die Automobil-industrie.
Werkzeuge für Kunden gibt es nach Vorlage oder eigener Konstruktion
Nach Zeichnungsvorlage oder eigener Konstruktion produziert MPK die Sonderwerkzeuge für die Kunden. Uwe Baur, Prokurist bei der MPK Special Tools GmbH: „Im Vorfeld beraten wir sie hinsichtlich der optimalen Hartmetallqualität, um die geringen Toleranzen bei jeglichen Dimensionen einzuhalten. Denn auch beim Umformen halten wir Toleranzen im µm-Bereich ein – da kann man nichts dem Zufall überlassen.“
Da bereits geringste Abweichungen oder Messungenauigkeiten zu erheblichen Qualitätseinbußen beim Kunden führen würden, setzen MPK und Zecha auf jeweils eigene Labore mit konstanten Bedingungen und einem Arsenal an hochmodernen Messmaschinen. So messen bei MPK 3D-Koordinaten-Messmaschinen X-, Y- und Z-Achsen und erfassen jede geometrische Form bei geringsten Messtoleranzen. Um die Durchmesser und kleinen Radien mit einer Genauigkeit bis zu 1 µm zu überwachen, setzen die Zecha-Werkzeugexperten auf Maschinen, die im REM-Verfahren Vergrößerungen bis zum 20 000-Fachen ermöglichen.
Qualitätssicherung wesentlicher Faktor bei den Werkzeugherstellern
Qualitätssicherung ist ein wesentlicher Faktor bei der Werkzeugentwicklung und -fertigung beider Unternehmen. Dazu werden bei Zecha alle Fertigungsprozesse auf Wunsch protokolliert und lassen sich über die sogenannte Lebensnummer am Schaft-ende jedes einzelnen Werkzeugs zuordnen.
Beide Unternehmen produzieren mit modernen CNCgesteuerten Maschinen zum Außenrund-, Innenrund- und Flachschleifen sowie zum Senk- und Drahterodieren. Darüber hinaus fertigt die MPK Special Tools GmbH zahlreiche Sonderwerkzeuge auf konventionelle Art – zum einen wegen der geringen Losgrößen, zum anderen weil manches sogar nur manuell zu bewerkstelligen ist: „So haben wir beispielsweise einen speziellen Messtaster im Programm, an dem sich schon viele CNC-Programmierer versucht haben – bislang jedoch ohne Erfolg. Unsere Mitarbeiter schaffen das manuell, und zwar aufs µ genau“, erläutert Holger Weller, Vertriebsleitung der MPK Special Tools GmbH, nicht ohne Stolz.
Oberflächengüte, exakte Konturen und Präzision stehen ganz weit oben
Diese Passion für höchste Oberflächengüten, exakte Konturen und maximale Präzision bei MPK deckt sich mit dem Leitbild der Zecha Hartmetall-Werkzeugfabrikation in Königsbach-Stein. Mit Unterstützung des jeweils anderen Partners verhelfen Zecha und MPK ihren Kunden zur optimalen Stanz- und Umformwerkzeug-Lösung – von kleinsten Teilen in großen Massen bis hin zu individuellen Kleinstserien und Einzelanfertigungen.
Stefan Zecha und Reiner Kirschner sind sich einig: „Wenn man das µ aus der Anwendung herauskitzeln muss – dann sind wir beide die richtigen Ansprechpartner. 08/15-Werkzeuge sind dagegen nicht unser Metier.“
(ID:337380)