Verbindungungstechnik

Robotergestütztes Schraubsystem für Fließformverschraubungen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Auch der Anpressdruck für den Schraubvorgang (maximal 2500 N) wird durch einen Druckluftzylinder mit Proportionalventil reguliert. Der Seitenversatz des EC-Motorgetriebes mit einer Übersetzung von 1:1 ermöglicht die schlanke Bauform des Schraubautomaten. Das vorliegende Drehmoment wird per Messwertaufnehmer auf DMS-Basis an der Motorspindel kontrolliert.

Digitales Wegmesssystem überwacht Prozessschritte des Fügeverfahrens

Ein digitales Wegmesssystem überwacht die Prozessschritte des Fügeverfahrens. Die entsprechende Sensorik im Mundstück und Schrauberhub des Deprag-Automaten vergleicht beim Anfahren und Aufsetzen auf dem Bauteil den Istzustand mit einem hinterlegten Referenzwert. Stimmt die Teilegeometrie nicht mit dem Sollwert überein, weil sich beispielsweise das Bauteil durchbiegt, werden der Schraubvorgang und die dafür gewählten Anzugsparameter automatisch an die individuelle Schraubumgebung angepasst.

Es erfolgt die Startfreigabe für den Schraubprozess. In der Endphase wird schließlich der Zustand des Fügeprozesses ermittelt. Die mit einer Verschraubung verbundenen Parameter Drehzahl, Anpressdruck, Drehmoment und Drehwinkel werden individuell ausgewertet, mit den vorgegebenen Werten verglichen und, falls innerhalb der Toleranzfelder, mit I.-O.-Meldung bestätigt.

Fließformschrauben stellt besonders hohe Prametrieranforderungen

Besonders knifflig ist die Parametrierung der verschiedenen Prozessschritte beim Fließformschrauben. Während in den Phasen Erwärmen und Fließen mit maximalem Anpressdruck und hoher Drehzahl gearbeitet wird, benötigt man dann für das Gewindeformen weniger Drehzahl und Anpresskraft. Bei den Schraubschritten Vor- und Endanzug schließlich sind Drehzahl und Anpressdruck nochmals reduziert.

Die zur Steuerung dieser heiklen Ablaufschritte verwendete Software der Ablaufsteuerung AST32 basiert auf den Standards der sensorgesteuerten Deprag-EC-Servoschrauber. Diese Software ist besonders benutzerfreundlich und ermöglicht so ein einfaches Parametrieren des komplexen Fließformschraubprozesses. Als zusätzliche Komponenten bietet der Automationsspezialist die Anlagensteuerung DPU mit bedienerfreundlicher Standardsoftware an sowie geeignete Schraubenzuführgeräte.

* Trixy Schmidt arbeitet als technische Redakteurin für Deprag Schulz. Dagmar Dübbelde ist Marketingleiterin bei der Deprag Schulz GmbH u. Co. in 92224 Amberg.

(ID:27703990)