Kuka Roboterhersteller mit neuer Spitze
Dr. Horst J. Kayser wird mit Wirkung zum 1. Oktober dieses Jahres Vorsitzender des Vorstandes und Arbeitsdirektor der Augsburger Kuka AG. Dies hat das Unternehmen auf der Automatica bekannt gegeben.
Anbieter zum Thema
Gerhard Wiedemann (61), Vorsitzender des Vorstandes und Arbeitsdirektor der Gesellschaft, werde nach mehr als 30-jähriger erfolgreicher Tätigkeit für Kuka altersbedingt seinen Vertrag über den 31. März 2009 hinaus nicht verlängern. Wiedemann wird, so das Unternehmen weiter, sein Amt mit Ablauf des 30. Septembers niederlegen und danach bis zum 31. März 2009 in beratender Funktion für den Vorstand tätig sein.

Als Vorstandsvorsitzender habe er maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung des Konzerns gehabt, vom Abschluss der Restrukturierung hin zum profitablen Wachstum.
Kayser (47) hat nach dem Studium in Darmstadt und den USA erste berufliche Erfahrung als Management-Consultant bei McKinsey & Company gesammelt. 1995 wechselte er in die interne Unternehmensberatung der Siemens AG, deren Leitung er 1998 übernahm. Weitere Stationen waren das Geschäftsgebiet Industrial Automation Systems im Bereich A&D, die Siemens Ltd./Südkorea und die Strategieentwicklung der AG in München. Derzeit ist Kayser Chief Executive Officer von Siemens/UK und des Regionalclusters Nord-West-Europa.
(ID:258763)