C. Hilzinger-Thum Schleifvlies und Tellerbürsten zur Oberflächenbearbeitung
Die neu entwickelte Kompaktscheibe B30 von Hilzinger-Thum (HT) wird aus verpresstem Schleifvlies mit einem Kunstharzbindungssystem hergestellt. Wie der Hersteller auf der EMO Hannover 2011 zeigt, zeichnet sie sich durch einen hohen Materialabtrag bei gleichzeitig kühlem Schliff aus. Zudem ermöglicht sie konstante Schleifergebnisse, da permanent neues Korn freigesetzt wird.
Anbieter zum Thema
Als Korn bietet das Unternehmen Siliziumkarbid von 46 bis 1000 an. Die Kompaktscheibe soll sich vor allem für Entgratarbeiten mit hoher Belastung, für Finisharbeiten und selbst für leichte Polierarbeiten eignen.
Tellerbürste T68 zum Entfernen von Primärgraten
Im Bereich Tellerbürsten bietet HT Neuentwicklungen zum Entgraten und definierten Kantenverrunden von Stanz- und Laserteilen auf Planetenkopfanlagen. Die Tellerbürste Typ T68 mit Schleifgewebelamellen, die schräg im Kern eingegossen werden, bewirkt laut Hersteller eine sehr hohe Abtragsleistung.
Das Schleifgewebe wird in Korn 60, 80, 120, 180, 240 sowie 320 angeboten. Tellerbürsten dieses Typs werden hauptsächlich zum Entfernen von Primärgraten sowie zum Schleifen mit hohem Materialabtrag eingesetzt, heißt es.
Tellerbürste T8 entfernt Aufwurfgrate
Die Tellerbürste Typ T8 kommt zum Einsatz, um Aufwurfgrate zu entfernen und definierte Oberflächenrauigkeiten zu erzielen. Sie besitzt kompakte Schleifelemente auf einem flexiblen Träger. Als Korn bietet der Hersteller Siliziumkarbid und Keramik in allen gängigen Korngrößen an.
C. Hilzinger-Thum auf der EMO Hannover 2011: Halle 11, Stand F17
(ID:382967)