Schraubenauslegung Schraubenberechnung nach VDI 2230 online verfügbar

Redakteur: Stefanie Michel

Innerhalb seiner webbasierten Software E-Assistant stellt GWJ Technology ab sofort ein Modul zur Berechnung von Schraubenverbindungen nach VDI 2230 zur Verfügung. Dort können Einzelschrauben unter Längs- und Querkraft sowie Flanschverbindungen als Berechnungskonfiguration ausgewählt werden. Zusätzlich ist ein beliebiger Aufbau mit individueller Definition der Belastungen möglich.

Anbieter zum Thema

Zur detaillierten Schraubenberechnung nach VDI 2230 steht nun ein neues E-Assistant-Berechnungsmodul zur Verfügung.
Zur detaillierten Schraubenberechnung nach VDI 2230 steht nun ein neues E-Assistant-Berechnungsmodul zur Verfügung.
(Bild: GWJ Technology)

Für die Montage stehen die üblichen Anziehverfahren inklusive dem drehwinkel- und streckgrenzengesteuertem Anziehen zur Verfügung. Auf Basis des gewählten Anziehverfahrens wird der entsprechende Anziehfaktor automatisch gesetzt. Er kann aber auch individuell vorgegeben werden. Eine individuelle Vorgabe der Ausnutzung der Streckgrenze ist ebenfalls möglich. Es werden sowohl Einschraub- als auch Durchsteckverbindungen unterstützt. Diese können über entsprechende Auswahldialoge konfiguriert werden.

Hilfsgrafiken unterstützen bei der Schraubenberechnung

Wie der Entwickler GWJ Technology erklärt, lassen sich ähnlich einfach die Art der verspannten Teile sowie die Krafteinleitung und der Kraftangriff definieren. Dabei wird der Anwender durch entsprechende Hilfsgrafiken unterstützt. Für die Wahl des Schraubennenndurchmessers ist darüber hinaus eine Vorschlagsfunktion verfügbar. Die wichtigsten Ergebnisse werden in einer Ergebnisübersicht permanent angezeigt.

(ID:36185930)