Anbieter zum Thema
Die Anlage misst über 37 m Länge, 20 m Breite, fast 10 m Höhe über dem Boden und eine Tiefe von 6 m unter Grund. Ihr Gewicht von über 1350 t, die Leistung der Torquemotoren von 9 MW sowie die 7 MW der Energiespeicher-Motoren vermitteln einen Eindruck der Leistungsfähigkeit. Die Servopresse wird von einem Formentstapler beschickt, der über mehrere Ladestationen verfügt. Eine Förderbandanlage transportiert die Formen über einen für verschiedene Ölarten programmierbaren Bandöler, damit für jeden Auftrag mit den passenden Ölen gearbeitet werden kann.
Energiemanagement hilft Energie zu sparen
Die Förderanlage der letzten Generation befördert die Formen sicher und effizient durch die aufeinander folgenden Stanzstationen, während die Schlitten der Presse die programmierte Bewegungsprofilkurve beschreiben und die erforderlichen Materialverformungen durchführen. Die Programmierung der Schlittenbewegungen erfolgt so, dass die Qualität der Werkstücke bei gleichzeitig höchstmöglicher Fertigungsrate in Verbindung mit dem Transport, sowie dem sichersten und stabilsten Stanzprozess kombiniert ist. Alle diese Offline-Programmierungen erfolgen mittels der im Hause Nidec Arisa entwickelten Software „Optiservo“. Das „Full Size Energy Management“ der Presse speichert mithilfe von Kompensationsmotoren Energie und gibt sie bei Bedarf an die Presse ab. Ein vollautomatisches Stanzwerkzeug-Wechselsystem mit Referenzwechsel im Entstapler verbessert sowohl die Fertigungszeit der Anlage als auch die Anzahl der Eingriffe durch den Bediener.
Hinter diesem Projekt steckt eines der weltweit größten Unternehmen der Automobilindustrie: das spanische Unternehmen Gestamp Automoción. Dieser Konzern mit weltweit etwa 100 Fertigungsstätten entwickelt und fertigt Metallteile für die Automobilindustrie. Vom ersten Moment an stand für Gestamp Automoción fest, dieses herausfordernde Projekt anzunehmen und an der Seite von Nidec Arisa in die Tat umzusetzen. Gestamp und Nidec Arisa können bereits auf eine langjährige Beziehung zurückblicken. Seit seiner Gründung im Jahr 1997 wurden bereits mehr als 100 Pressen und Zubehör an den spanischen Konzern geliefert.
(ID:44497893)