Anbieter zum Thema
„Alle meine Leute bis hin zum Bediener haben sich schnell mit der Anlage angefreundet und sind mittlerweile regelrecht von ihr begeistert“, berichtet Köhler. „Innerhalb von vier Monaten haben wir es geschafft, die Ausbringungsleistung auf 18 Hübe pro Minute zu erhöhen. Und da ist noch viel Luft nach oben. Die bisherige mechanischen Anlage mit Schwungrad-Antrieb hat bestenfalls 13 Hübe pro Minute erreicht.“
Weitere Anschaffung steht zur Debatte
Durch den größeren Pressentisch und die hohe Flexibilität der Schuler Servo-Direkt-Technologie von Schuler konnte Brüninghaus & Drissner weitere Funktionen in das Werkzeug integrieren, erklärt der Geschäftsführer: „Ein Bremspedal ist sehr kompliziert herzustellen, muss aber absolut fehlerfrei und zu 100 % genau sein. Mit dem erweiterten Werkzeug können wir nun auf einen Arbeitsschritt komplett verzichten. Das bringt uns einen echten Wettbewerbsvorteil.“
Mit der Neumaschine ging der zweite Großauftrag bei Brüninghaus & Drissner ein: „Den haben wir nur wegen der Schuler bekommen“, ist Köhler überzeugt. Und auch er denkt schon intensiv über die Anschaffung einer zweiten voll automatisierten Servopresse von Schuler nach.
(ID:44097243)