Anbieter zum Thema
Die Bimeric BM 4500 ist bei Scheuermann + Heilig für ein Projekt aus der Medizinbranche im Einsatz. Mit dem servogesteuerten Produktions- und Montagesystem bietet Bihler eine modulare Plattform für kostengünstige Baugruppenfertigung im Bereich Stanzbiege-Montagetechnik. Vor allem bei kleineren Losgrößen und großer Variantenvielfalt trumpft das Servosystem auf. Die hocheffiziente Fließfertigung (bis 250 Teile/min) vom Ausgangsmaterial bis zur einbaufertigen Baugruppe, die das System ermöglicht, sichert konstant hohe Produktqualität und Prozesssicherheit. Moderne Servo- und Steuerungstechnik garantieren kurze Rüstzeiten und ermöglichen Anwendern, schnell und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren.
Beide Anlagen reihen sich in den umfangreichen Maschinenpark von Scheuermann + Heilig ein, der derzeit rund 90 Bihler-Anlagen für den Stanzbiege-Bereich, etwa 45 Exzenterpressen sowie 130 Winde- und Wickelautomaten für den Federnbereich umfasst.
Steigerung des Outputs um 50 % möglich
„Bihler eröffnet uns mit der Servotechnik sehr interessante Zukunftsperspektiven“, meint Andreas Pleschko, Leitung Produktion. „Denn mit den neuen Systemen lassen sich sowohl große Serien hochqualitativ und wirtschaftlich herstellen als auch kleine Losgrößen schnell und flexibel produzieren.“ Vor allem hinsichtlich der Notwendigkeit immer kürzerer Lieferzeiten und eines energieeffizienten Einsatzes macht sich die Leistungsfähigkeit der neuen Anlagen bezahlt: „Erste Testreihen auf der GRM-NC haben gezeigt, dass Steigerungen des Outputs um 50 % möglich sind“, erklärt Bernhard Schnorr, Teamleiter Entwicklung. Konsequenterweise strebt das Unternehmen langfristig die kontinuierliche Modernisierung des jetzigen Bihler-Maschinenparks an. „Damit verfügen wir dann nicht nur über die neueste Technologie und optimale Produktionsbedingungen, sondern schaffen durch die Verlegung der Aufgaben von den bestehenden mechanischen Maschinen auf die Servosysteme ganz nebenbei Platz für neue Anlagen“, so Pleschko.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Otto Bihler Maschinenfabrik besteht schon seit 1958. „Bihler ist für uns seit mehr als einem halben Jahrhundert ein verlässlicher Technologiepartner, der mit seinen richtungsweisenden und zukunftsfähigen Maschinenkonzepten die Basis liefert für unsere effizienten Fertigungstechnologien und innovativen Produkte“, erklärt Scheuermann. „Diese gelebte Partnerschaft sichert auch in Zukunft den Geschäftserfolg unserer beiden Unternehmen.“
(ID:42876714)