Zuführtechnik

Sicherheitskonzepte nach der aktuellen Maschinenrichtlinie

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Safeexpert bewertet Risiken vor und nach den Sicherheitsmaßnahmen

Wichtig ist nach der Maschinenrichtlinie auch die Definition der „bestimmungsgemäßen Verwendung“ wie auch „jede vernünftigerweise vorhersehbare Fehlanwendung“ der Maschine. Innerhalb dieser Grenzen werden alle Gefährdungen für den Menschen aufgelistet, die durch die Maschine entstehen können. Dabei ist die bereits erwähnte Sicherheitsmatrix eine wertvolle Hilfe. Für jede ermittelte Gefährdung werden entsprechende Sicherheitsmaßnahmen ermittelt. Mit der Sicherheitssoftware „Safexpert“ (= ein geschütztes Warenzeichen) wird das Risiko vor und nach jeder Sicherheitsmaßnahme bewertet.

Alle steuerungstechnischen Sicherheitsmaßnahmen erfordern eine gesonderte Betrachtung. Zunächst wird für jede auszuführende Schutzfunktion ein Blockdiagramm, bestehend aus Eingabeeinheit, Logik und Ausgabeeinheit, entwickelt. Jedes Bauteil dieser Steuerung wird nach den Vorgaben der Norm EN ISO 13849-1 bewertet. Die Struktur der Steuerung führt zu einer der fünf Kategorien B, 1, 2, 3 oder 4.

Weitere Merkmale, wie die Ausfallwahrscheinlichkeit oder Fehler gemeinsamer Ursache, ergeben einen der fünf Performance Level a, b, c, d oder e. Mit der Sicherheitssoftware „Sistema“ lassen sich die Kategorien und Performance Levels der verschiedenen Bauteile einfach und praxisnah bestimmen. Diese werden in die Risikobeurteilung übernommen.

Prüfergebnisse werden genau dokumentiert

Nach der Installation der Anlage beim Kunden erfolgt die sicherheitstechnische Abnahme. Dabei wird die ordnungsgemäße Funktion jedes sicherheitsrelevanten Bauteils anhand eines aus der Sicherheitsmatrix abgeleiteten Prüfplanes nachgewiesen. Prüfpunkte sind beispielsweise die mechanische Gangbarkeit einer Schutztür, das Abschalten der zugehörigen Antriebe oder die Anbindung an das Visualisierungssystem. Die Prüfergebnisse werden genau dokumentiert. Wenn sich dabei keine Ungereimtheiten ergeben, steht der Vergabe des CE-Zeichens nichts mehr im Weg.

(ID:358972)