Künstliche Intelligenz mittendrin

So schafft Embedded KI Raum für neue Geschäftsmodelle

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Das sind die Einsatzmöglichkeiten der Embedded KI

Auch wenn die Einsatzmöglichkeiten für Embedded-KI nahezu unbegrenzt seien, soll hier eine (kleine) Auswahl potenzieller Use Cases vorgestellt werden:

  • In Motoren können Antriebswellen mithilfe von Ultraschallsensoren überwacht werden. Gibt es Anomalien, die auf einen möglichen Ausfall hindeuten, wird dies von der KI erkannt;
  • Pumpen und Schläuche lassen sich ebenfalls mit KI überwachen. Schnell wird sichtbar, ob etwa ein Schlauch Risse bekommen wird;
  • Die KI kann auch detektieren, ob zum Beispiel das Originalwaschmittel oder ein Substitut durch den Schlauch fließt;
  • Achsen und Dämpfer können beispielsweise mittels Druck-, Vibrations- oder auch Schallsensoren überwacht werden;
  • Den Verschleiß von Transportbändern kann man mittels Spektrographie schnell erkennen;
  • Die Überwachung von Hauptausfallkomponenten und/oder Verschleißteilen in Maschinen gelingt per KI;
  • Die Überwachung von Kühlsystemen und Heizelementen ist auch mit KI möglich.

Neue Geschäftsmodelle durch Embedded KI

Diese neuen Möglichkeiten der vorausschauenden Wartung erschließen ganz nebenbei, wie sich Gromol ausdrückt, weitere Potenziale für den Maschinenbauer. Denn außer der Verringerung des Serviceaufwands und einer gesteigerten Ausfallsicherheit von Maschinen und Anlagen, kann dieses Szenario auch die Chance sein, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Denn so können Maschinen vermietet werden, anstatt sie zu verkaufen. Auch das Interesse an sogenannten Obsoleszenzen, also an sich allmählich abnutzenden Produktionssystemen, sinkt, weil für den Hersteller eine möglichst lange Lebenszeit zum Marktvorteil wird. Auch für den Anwender bringe das Vorteile, denn die Maschinenbeschaffung werde nicht zur umfangreichen Einmalinvestition und belaste so den eigenen Geldbeutel weniger.

Und speziell in Zeiten des Personalmangels und der Nachhaltigkeitsbestrebungen können Maschinenbauer mit Embedded-KI gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, um sich einen weiteren USP zu verschaffen, glaubt Gromov. So würden sie langfristig zu verlässlichen Partnern und grenzten sich gleichzeitig gegen Massenprodukte – beispielsweise aus Asien – ab.

(ID:49359588)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung