Aktuell sind bei Bernhard Wunder die Konstruktionsmodule an drei Arbeitsplätzen installiert sowie an einem weiteren Platz ein Visi Viewer. Im CAM-Bereich sind zusätzlich fast alle Fräsmodule (Visi Machining 2,5D, 3D, drei Achsen zu fünf Achsen, AKS adaptives Kernschruppen) und Visi Wire zum Drahterodieren im Einsatz – sowie das Modul Compass. Dieses erkennt Regelgeometrien wie Bohrungen, Kanten oder Frästaschen als Features, interpretiert sie und erzeugt auf Basis der in einer Datenbank hinterlegten Fertigungsinformationen selbstständig die dafür erforderlichen NC-Sätze. Im Idealfall genügen hierfür nur drei Mausklicks.
Die automatische Elektrodenkonstruktion funktioniert heute zu 70 bis 80 %. Hinzu kommt eine höhere Genauigkeit, das zeigt sich bei der Montage und dem Fertigmachen des Werkzeugs: Teile, die früher schon mal nachgeschliffen werden mussten, passen heute fast immer sofort.
Der Blick auf den Prozess mit CAD-Man
CAD-Man von LVD überwacht die gesamten Zusammenhänge und unterstützt die Rationalisierung des kompletten Fertigungsprozesses. Hier im Bild wird ein Biegeprozess visualisiert.
(Bild: LVD Company)
CAD-Man von LVD überwacht als integrierte, datenbankgesteuerte Software die gesamten Zusammenhänge und unterstützt die Rationalisierung des kompletten Fertigungsprozesses, von der Produktionskontrolle, Kommunikation, Planung und dem Management bis hin zum Stanzen, Biegen und Laserschneiden. Dabei sind integrierte Einblicke in den Fertigungsprozess und die Steuerung der Prozesse in Echtzeit möglich. Das Modul CAD-Man-SDI (Smart Drawing Importer) sorgt für einen schnellen Import einer CAD-Datei sowie die effiziente Kalkulation der Kostentreiber und erweitert somit das Potenzial der Software.
Integriertes Wasserstrahlschneiden mit Bysoft 7
Ein wichtiges Kriterium ist laut Bystronic die intuitive Bedienbarkeit von Bysoft 7.
(Bild: Bystronic)
Auch Bystronic bietet eine CAD/CAM-Software für Schneid- und Biegeprozesse: Bysoft 7. Damit können Anwender Blechteile konstruieren, Schneid- und Biegepläne erstellen sowie die einzelnen Fertigungsschritte planen, durchführen und überwachen. Eine Kostenkalkulation, die Auftragsplanung und die Nachkalkulation der fertigen Teile sind in der Software integriert. Zudem bietet sie die Funktion Wasserstrahlschneiden. Bysoft 7 ist modular aufgebaut und lässt sich an die Softwarelandschaft des Kunden, beispielsweise an sein ERP-System, anbinden. Allerdings ist das CAD-System hier integriert. Wichtiges Kriterium: ihre selbsterklärende Bedienung. MM