Anbieter zum Thema
Nach ausgiebigem Studium der Dimeco-Unterlagen kam Brühmann und seine Mitentscheider im Unternehmen die Idee eine derart flexible Anlage, die das Band vom Coil abarbeitet, sei genau das richtige und das, worauf man bei Schürholz schon lange gewartet hatte. Linapunch nennt sich diese recht einfache aber flexible Stanzanlage. Ausgestattet ist sie mit zwei Werkzeugkassetten auf denen jeweils 24 Werkzeuge Platz finden.
Stanzen ohne die sonst üblichen Hydraulikzylinder
Keiner weiß über die Anlage von Dimeco mehr zu erzählen als Bernard Bozian, der bei dem französischen Unternehmen als Verkaufsleiter aktiv ist. Er sagt zur Linapunch, was das Besondere daran ist: „Der neuen Linapunch MC-E fehlen die sonst üblichen Hydraulikzylinder. Stattdessen sind als Antrieb zwei verfahrbare Siemens-Servomotoren im Einsatz, die über die Kniehebelmechanik und eine zentralen Stößelplatte die horizontale Hubbewegung (in Z-Achse) generieren. Damit erzielen wir circa 200 Hübe pro Minute beim Stanzen und bis zu 400 Hübe pro Minute beim Nibbeln.“
Über die Steuerung lässt sich der obere und untere Totpunkt des Kniehebelsystems frei programmieren und somit individuell an die jeweilige Stanzaufgabe anpassen. So wird auch sichergestellt, dass immer optimale Kraftverhältnisse und kürzeste Zykluszeiten realisiert werden.
Stanzwerkzeuge von Wilson Tools, Pass, Mate oder Amada einsetzbar
Als Werkzeuge können für das Stanzen die Fabrikate Wilson Tools, Pass, Mate oder Amada eingesetzt werden. Die Werkzeuge werden dabei in Querrichtung in Position gebracht und sind in den seitlich und paarweise angeordneten Kassetten montiert. Der Werkzeugwechsel ist relativ einfach und schnell, weil die Werkzeugkassetten sich leicht herausziehen und neu bestücken lassen. Die Idee dieser Kassettentechnik sowie auch der Antrieb der Stanzanlage sind mit einer einfachen Konstruktion genial gelöst. „Vorerst haben wir nur zwei Kassetten im Einsatz“, meint Brühmann, „denn die bieten so viel Platz, dass uns noch viele Möglichkeiten bleiben.“
Der Hammer, der letztendlich den Schlag für den Stanzvorgang generiert, unterstützt ein hochdynamisches Beschleunigen, Verfahren und Bremsen und damit ein hochgenaues Stanzen bei ebenfalls hohen Durchlaufgeschwindigkeiten. Das jeweils gewünschte Stanzprogramm kann über das Netzwerk oder von einem USB-Stick eingespielt werden. Dies funktioniert auch im laufenden Betrieb sehr komfortabel, weil die eingespielten Daten praktisch per Knopfdruck übernommen werden. Wenn man bedenkt, wie die Linapunch arbeitet und was man alles damit machen kann, benötigt sie nur einen ganz geringen Einbauraum, der die Gesamtanlage um kaum 3 m verlängert.
Aus einzelnen Maschinen entsteht eine komplette Produktionslinie
Mit dieser Anlage ist Schürholz jetzt in der Lage, fast alle von den Kunden gewünschten Anarbeitungen an den Profilen zu realisieren. Eine eigene Software für die Entwicklung der Profilblume setzt Schürholz nicht ein. Diese kauft er genauso wie den Rollensatz bei einem zuverlässigen Lieferanten extern ein.
Dimeco ist für derartige Aufgaben bestens aufgestellt. In dem reichhaltigen Programm, das speziell auf das Rollformen beziehungweise Profilwalzen abgestimmt ist, finden sich Stanzmaschinen, Walzenvorschübe und spezielles Equipment, das sich zu kompletten Produktionsanlagen individuell und kundenspezifisch zusammenstellen oder als Einzelanlage in bestehende Linien integrieren lässt.
(ID:34925710)