Hahn & Kolb Werkzeuge Tochtergesellschaften in China und Indien werden gestärkt

Redakteur: Bernhard Kuttkat

„Die Geschäfte laufen gut“, freut sich Gerhard Heilemann, Geschäftsführer des Werkzeug-Dienstleisters und Systemlieferanten Hahn & Kolb Werkzeuge GmbH in Stuttgart. Wachstumstreiber sind vor allem Verbrauchsgüter sowie die Premiummarke Atorn und die Eigenmarke Orion.

Anbieter zum Thema

„Beide Marken haben mittlerweile einen Umsatzanteil von nahezu 35%“, konkretisiert Heilemann. Fürs laufende Geschäftsjahr peilt er einen Umsatz von rund 200 Mio. Euro an (Vorjahr: 179 Mio. Euro). Das international gut aufgestellte Unternehmen investiert künftig auch in den Ausbau seiner Tochtergesellschaften, wie Heilemann erläutert: „Wir werden unsere drei Tochtergesellschaften in China mit insgesamt 120 Mitarbeitern, die derzeit rund 12 Mio. Euro Umsatz erwirtschaften, um mindestens 40 Mitarbeiter aufstocken.“

Auch der Standort in Indien soll gestärkt werden. Die Mitarbeiteranzahl der Tochtergesellschaft in Pune, derzeit vier Beschäftigte, soll im Laufe des nächsten Jahres verdreifacht werden. Das von den Tochterunternehmen oder von Auslandspartnern angebotene Produktportfolio ist länderspezifisch strukturiert und wird vom Stuttgarter Stammhaus aus versorgt.

(ID:269899)