Anbieter zum Thema
Etwa 180 Mitarbeiter sind mit der Entwicklung und Herstellung von Umformwerkzeugen in der Firmengruppe tätig. 80 bis 90% der hergestellten Werkzeuge sind Transferwerkzeuge.
Eigener Umformwerkzeugbau hält Asien-Konkurrenz stand
Mit der Werkzeugherstellung steht Erdrich heute immer mal wieder im Wettbewerb mit asiatischen Anbietern. Preisunterschiede von 30 bis 50% sind dabei keine Seltenheit. „Diesen Preisdifferenzen werden wir nur durch weitere Prozessoptimierung in der Werkzeugherstellung begegnen können, wobei bei einer objektiven Bewertung auch immer noch deutliche Qualitätsunterschiede erkennbar sind“, verrät der sympathische Umformspezialist Georg Erdrich.
Bauteile für hochwertige Automobile sind nach wie vor das Hauptbetätigungsfeld von Erdrich Umformtechnik „Auch wenn wir schon verschiedene Anstrengungen unternommen haben, für andere Industriezweige Teile zu produzieren, so sind wir letztendlich immer bei 95% Automobil geblieben.“
Umformer blicken auch auf Alternativen zur Automobilindustrie
Die Erdrich-Mitarbeiter denken schon lange nur in Fahrzeugtechnik, da ist und bleibt es schwierig plötzlich, auf andere Geschäftsfelder umzuschwenken. Mit einem Auge blicken die Umformspezialisten aber auch nach Alternativen, denn die momentane Boomphase der Automobilindustrie wird sich auch mal wieder eintrüben.
(ID:381378)