Euroblech 2008 Umformung mit Wirkmedien wird zur interessanten Alternative
Seit der Auszeichnung mit dem MM-Award auf der Euroblech 2006 hat die Hydroformingtechnik mit dem von der FF Fluidforming GmbH entwickelten Formbalancer beachtliche Erfolge erzielt. Die Anlagen sind für mittlere bis hohe Stückzahlen hinsichtlich der Zykluszeiten optimiert worden. Gleichzeitig hat sich das Anwendungsspektrum, Blechplatinen verschiedenster Geometrien und Materialien zu verformen, deutlich erweitert.
Anbieter zum Thema
Umformen mit Hilfe eines Wirkmediums stellt für immer mehr Konstrukteure und Entwickler eine zunehmend interessante Alternative zu herkömmlichen Umformverfahren dar. Als besondere Vorteile haben sich die kurzen Entwicklungszeiten bis zum fertigen Bauteil, die Werkzeugkosten, die bis zu 80% reduziert werden, und die exzellenten Oberflächen nach dem Umform-vorgang herausgestellt.
Hydroforming-Anlage für Neueinsteiger schnell begreifbar
Dass diese Resultate mit dem Formbalancer erreicht werden, zeigt, dass die Umformpresse, die ausschließlich für die Blechhochdruckumformung entwickelt wurde, präzise auf den notwendigen Prozessablauf abgestimmt ist. Ein überarbeitetes Bedienermenü mit entsprechenden Parametriermöglichkeiten gibt selbst Anwendern, die bislang weniger Erfahrung aus der Blechumformung mitbringen, die Möglichkeit, sich schnell mit dem Formbalancer vertraut zu machen.

„Die Euroblech 2008 bietet für uns eine hervorragende Plattform, den Formbalancer weiteren Unternehmern, Produktionsverantwortlichen und Konstrukteuren zu präsentieren“, erklärt der Geschäftsführer Reinhold Wesselmann. „Der Hydroforming-Prozess lässt sich im Vorfeld sehr realitätsnah simulieren und bietet dem Kunden eine gute Möglichkeit der Machbarkeits- und Kostenabschätzung“, führt Wesselmann weiter aus. Die Einsatzmöglichkeiten der Hydroformtechnik lassen sich kaum auf bestimmte Branchen einschränken.
FF Fluid Forming GmbH, Halle 27, Stand J49
(ID:273171)