Umformöle

Umweltverträgliche Umformschmierstoffe senken Kosten

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Kurze Amortisationszeiten

Kombiniert mit modernen Applikationsanlagen der Firma Raziol können sich die Investitionskoste in kurzer Frist amortisieren. Durch den Einsatz der Raziol-Fluid-3000-Reihe, konnte außerdem die Temperatur des Entfettungsbades von 65 °C auf 35 °C gesenkt werden, bei gleichzeitiger Reduzierung der Reinigungschemikalien um 50 % der ursprünglichen Menge. Denn das Raziol Fluid 3000 kann unter diesen Bedingungen noch gut von den Teilen entfernt werden, wie sich gezeigt hat. Parallel konnten die Badstandzeiten von vier auf sechs Wochen verlängert werden.

Mineralölbasierende Systeme zeigten oft unerwünschte Nebeneffekte, die Electrolux-AEG akzeptieren musste. Sie unterwandern etwa die Schutz- und Umformfolie auf Edelstahlblechen und führen zu Problemen bei späterem Schweißen und Emaillieren, sodass es zu Oberflächenstörungen kommt. Auch hier bewies die Raziol-Fluid-3000-Reihe ihre Tauglichkeit. Wiesinger registrierte, dass sich die Nacharbeitungmaßnahmen bei Edelstahl von 22 % auf etwa 5 % reduziert haben und dass die Fehlerquote beim Emaillieren von 4 % auf 0,5 % gesunken ist. Außerdem konnte erst durch die Raziol-Fluid-3000-Reihe bei Electrolux–AEG das Laserschweißen erfolgreich etabliert werden. Störungen der Schweißnaht oder Lunkerbildung treten jetzt nicht mehr auf, beschreibt Wiesinger.

Vom Abwasserproduzenten zum Abwasseraufbereiter

Die im Entwicklungsvorfeld konsequent erfolgte Rohstoffsuche und -auswahl führte laut Stefan Noack, Schmierstoffentwickler bei Raziol, zu einem sehr leistungsfähigen biologisch abbaubaren Schmierstoffsystem. Nun können auch dünnere, aber hochfeste Materialien verarbeitet werden, weil das neue Raziol-System eine höhere Performance bietet. Das spart Material und die Teile verlieren bei gleicher Funktionsfähigkeit Gewicht. Die geringere Belastung des Entfettungsbades in Kombination mit einem Verdampfer führte auch zu einer drastischen Senkung der Abwassermengen: Von einst 1200 m³ pro Jahr auf nur noch 40 m³ pro Jahr. Wiesinger betont, dass die Optimierung der Abwasseraufbereitung im Zusammenhang mit dem Einsatz von biologisch abbaubaren Umformschmierstoffen und moderner Applikationstechnik, Electrolux-AEG jetzt vom abwassererzeugenden zum abwasseraufbereitenden Betrieb macht. Eine entsprechende Umstufung wird deshalb demächst beim hiesigen Landratsamt beantragt.

(ID:40251590)