Gebrauchttechnik

Usetec-Premiere war ein voller Erfolg

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Wichtige Entscheider aus aller Welt in Köln zusammengeführt

Rund zwei Drittel der Besucher stammten aus dem Ausland. Osteuropa, Afrika und der Mittlere Osten waren die am stärksten vertretenen Regionen auf der Nachfrageseite. Das deckt sich mit der Einschätzung des Bundesverbandes des Deutschen Exporthandels (BDEx).

Der BDEx hat die gleichen aktuellen Hotspots für das Gebrauchtmaschinengeschäft identifiziert und spricht ebenso von einer gelungenen Usetec-Premiere in Köln. „Generell floriert gegenwärtig das Gebrauchtmaschinengeschäft“, weiß BDEx-Geschäftsführer Jens Nagel.

FDM-Geschäftsführer Kurt Radermacher bestätigt diesen Trend: „Seit Mitte/Ende letzten Jahres ist die Konjunktur im Maschinen- und Werkzeugbereich wieder angesprungen . Die Auftragsbücher werden langsam wieder voller und die Lieferzeiten bei Neumaschinen wieder länger, was mit einem kleinen zeitlichen Versatz wieder dazu führte, dass auch im Gebrauchtmaschinenbereich die Nachfrage zugenommen hat. Unsere Mitgliedsfirmen haben wieder Rückenwind bekommen.“

Zunehmend greifen Unternehmen aus hochtechnisierten Ländern auf Gebrauchtmaschinen zurück – sei es aufgrund der schnellen Verfügbarkeit bei Kapazitätsengpässen oder aus Rentabilitätsgründen.

Anbieter fühlten sich pudelwohl

Nicht nur wegen der gefüllten Gänge zeigten die Usetec-Aussteller hochzufrieden. „Als Bremer fühlen wir uns in Köln pudelwohl“, schwärmt Lutz Herpel. „Schon allein durch die Nähe zum Wasser“, spielt der Geschäftsführer von Lutz Herpel Werkzeugmaschinenhandel mit einem Augenzwinkern auf das

nur einen Steinwurf entfernte Rheinufer an. „Ein weiterer Pluspunkt ist die Nähe der Messe zur Stadt“, hebt er die kurzen Wege hervor.

Auch sonst kann der hanseatische Unternehmer zufrieden sein; schließlich laufen die Geschäfte derzeit sehr gut. „Bereits im vergangenen Herbst hat die Nachfrage wieder stark angezogen“, sagt Herpel. „Diese Entwicklung hat sich in den ersten Monaten des laufenden Jahres weiter fortgesetzt."§ Die Abnehmer der gebrauchten Maschinen und Anlagen für die metallverarbeitende Industrie stammen vor allem aus dem mittelost- und südosteuropäischen Raum: „Österreich, Slowenien, Rumänien und Polen.“

(ID:26707660)