Anbieter zum Thema
Sägemaschinen mit mehr Zubehör und Service im Angebot
Speziell bei der ABS L wurde laut Kutzner das einfache und effektive Vorschubsystem weiter verbessert und punktet jetzt noch stärker mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Knuth Werkzeugmaschinen hat schon früh und konsequent auf Bandsägemaschinen gesetzt, wie Kutzner erklärt, und das Programm über die Jahre entwickelt und gepflegt. Ein Neuling ist auch die ABS 300 NC, eine automatisierte Bandsäge in verwindungssteifer Doppelsäulenkonstruktion mit einem programmierbaren, automatischen Werkstückvorschub, bei der der Sägebügel schnell und zuverlässig im Winkel gesteuert und präszise positioniert wird.
„Bei den Horizontalbandsägen bieten wir von der automatisch gesteuerten Bandsäge mit programmierbarem Schnittwinkel bis zur robusten kompakten Werkstattbandsäge ein fein abgestuftes Maschinenportfolio“, so Kutzner. Ergänzt werde das Programm durch eine Reihe stets verbesserter Vertikalbandsägen. Auch werde eine hydraulische Bündelspanneinrichtung angeboten, die jetzt zum Standardzubehör gehört.
Ein weiterer Knuth-Trend ist der Service: „Wir beraten anwendungsorientiert, führen Probearbeiten durch und führen die Maschinen in unseren Ausstellungsräumen auch gerne vor“, sagt Kutzner. Aus dem großen Bestand an verfügbaren Maschinen sei auch oft eine ganz kurzfristige Auslieferung möglich. Auch hier habe Knuth sich den Kundenanforderungen im Bezug auf Flexibilität und Schnelligkeit noch stärker angepasst.
Eine komplett elektrische Bandsäge spart Energie und Ressourcen
Die Anforderungen an moderne Sägemaschinen sind in den letzten Jahren deutlich komplexer geworden: Präzision, Wirtschaftlichkeit, Flexibilität und Energieeffizienz müssen in gleichem Maße erfüllt sein, wie Mark Diener, Geschäftsführer der Meba Metall-Bandsägemaschinen GmbH beschreibt. Diesen Anforderungen werde Meba zum einen durch die stets optimierte Technik in den Sägemaschinen gerecht und zum anderen durch ein Angebot intelligenter Komplettlösungen, die für Wirtschaftlichkeit sorgen sollen sowie Fertigungszeit sparen und die Transportabläufe deutlich optimierten. Diener erklärt dazu: „ Modernste Metall-Bandsägemaschinen werden in Netzwerke integriert und mit Längenmess- und Materialhandling-Systemen verbunden.“
Als Anlagenbeispiel für ein Komplettsystem für die Metallbaubranche nennt er die Kombination der Metallbandsäge Mebapro 260 GP mit einer Crea-Drill-Bohreinheit und einer automatisch verfahrbaren Meba-Längenmesseinrichtung. Das mit dem „Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk“ ausgezeichnete Säge-Bohr-Mess-Center vereint wirtschaftliches Sägen, Bohren und Messen auch für Einzelteile und kleine Losgrößen, wie Diener betont. Meba habe als einer der ersten Hersteller der Branche elektrische Sägevorschübe und elektrische Materialeinschübe in alle Maschinengrößen integriert.
Diesen Weg verfolge Meba etwa mit der Mebae-cut immer noch. Sie ist eine Hochleistungsbandsäge, die komplett über elektrische Antriebe arbeitet, so Diener. Die elektrische Ausführung sorge für höhere Schnittleistung, präzisere Abschnitte und genaueren Schnittverlauf. Außerdem werde das Sägeband deutlich geschont, was die Standzeit erhöht. Der Antrieb spart nachweislich viel Energie und schont die Ressourcen.
(ID:39647450)