Leichtbau-Umformung

Werkzeugkonzept für flächige Ziehteile steht für echten Leichtbau

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Multifunktionsblechhalter unterstützt den Karosserieleichtbau

Durch die gezielt einstellbare Vorreckung kann die Kaltverfestigung des Werkstoffs voll ausgenutzt werden. In Verbindung mit der Möglichkeit eines Rückhubs stellt der Multifunktionsblechhalter das Werkzeugkonzept der Wahl für die Herstellung von Außenhautteilen aus hochfesten Werkstoffgüten dar.

Insbesondere bei Bauteilen, die aufgrund von Kanten und Versickungen oder durch Abstützung gegen Verstärkungsteile eine hinreichende Steifigkeit aufweisen, kann eine nennenswerte Blechdickenreduzierung realisiert werden. Dadurch unterstützt der Multifunktionsblechhalter den Karosserieleichtbau kommender Fahrzeuggenerationen. Weitere intensive Untersuchungen zur Blechdickenverringerung in der Außenhaut finden derzeit gemeinsam mit der Hochschule Heilbronn statt.

Der Multifunktionsblechhalter spart eine Ziehstufe ein

Die Ziehanlagen herkömmlicher Werkzeuge für flache Bauteile weisen im Anbau eine zusätzliche Ziehstufe auf, über die das Blech beim Ziehen gespannt wird, um die erforderliche Mindestausreckung zu erzeugen. Dies führt zu großen Abfallbereichen am Ziehteil und damit zu hohen Materialeinsatzkosten. Durch den Einsatz des Multifunktionsblechhalters kann auf diese Ziehstufe verzichtet werden, die eingesetzte Platine fällt deutlich kleiner aus (Bild 3).

Dazu kommt der Effekt der starken Vorreckung. Insbesondere bei großen Bauteilen, wie sie in Nutzfahrzeugen zu finden sind, kann der Blechhalter über den Stempel greifen und das Blech weit nach außen recken. Die Platine ist im Extremfall sogar kleiner als das fertige Ziehteil.

Lässt sich darüber hinaus eine Blechdickenreduzierung realisieren, kann der Materialeinsatz im Presswerk um mehr als 10 % gesenkt werden. In der Serienproduktion führt dies zu Kosteneinsparungen, durch die sich die Mehrkosten eines solchen Werkzeugs schnell amortisieren.

Blechhalter verhindert Laufkanten

Der fortgesetzte Trend zu immer markanteren Designs im Karosseriebau stellt die Werkzeugbauer vor große Herausforderungen. An scharfen Stylingkanten neigt das Blech zu lokalen Ausdünnungen, die im Ziehvorgang aus dem Stempelradius herausgezogen werden. Dadurch entstehen sogenannte Laufkanten, die am fertigen Bauteil als nicht tolerierbare Oberflächenfehler sichtbar werden.

Eine intelligente Abstimmung zwischen Reck- und Rückhüben der Blechhalterschieber verhindert, dass sich eine solche Ausdünnung in den kritischen Bauteilbereich bewegt. Ein weiterer Vorteil des Multifunktionsblechhalters besteht darin, dass den Druckspannungen am Biegeinnenradius große Zugspannungen überlagert werden, was sich positiv auf die Ausformung solcher Stylingkanten auswirkt.

(ID:34178080)