Anbieter zum Thema
Postprozessoren auf dem Stand der aktuellen Maschinenkonfiguration
Neben den Technologiedatenbanken sind insbesondere auch die vielfältigen Funktionalitäten der CAM-Software für den Mittelständler aus Velbert entscheidend: Da oft nur Printmedien beziehungsweise PDF-Dateien vorliegen, nutzen die Techniker bei Barras + Scholze die CAD-Funktionalität von Profi-CAM zur Konstruktion von Artikeln und Werkzeugen. Sind Kundendaten in den gängigen Formaten dxf, dwg oder step vorhanden, können sie in Profi-CAM problemlos eingelesen werden. Mithilfe der grafisch unterstützten Programmierung ermöglicht Profi-CAM eine schnelle Bearbeitung.
In der Programmierung greift Barras + Scholze auf die Profi-CAM-Technologien inklusive Simulation für das 2,5D- und 3D-Fräsen, für das Bohren sowie für das Drehen auf Zwei- und Vier-Achs-Maschinen mit angetriebenen Werkzeugen zurück. Durch die Simulation von Bearbeitungen unter Berücksichtigung der Aufspannsituation lassen sich Kollisionen beim Programmieren neuer Werkstücke schon im Vorfeld der Produktion vermeiden.
Auch bei der eigentlichen NC-Satzausgabe unterstützt Profi-CAM die Mitarbeiter von Barras + Scholze: Durch das Profi-NC-Joker-Konzept können sie die Postprozessoren auf dem Stand der aktuellen Maschinenkonfiguration halten, was dem Unternehmen mehr Flexibilität für die Produktion auf Ausweichmaschinen verleiht. Trotz des Einsatzes mehrerer Maschinen- und Steuerungstypen sind sie in der Lage, die Maschinen und Werkzeuge mit geringem Aufwand an die neue Fertigungssituation anzupassen. Außerdem können die Mitarbeiter die neuen Möglichkeiten, die sich aus der Anschaffung eines Fünf-Achs-Bearbeitungszentrums eröffnen, durch die 3D-Volumendarstellung und die Arbeitsraumsimulation in Profi-CAM umfassend nutzen.
Kalkulation der Produktionszeit zur Organisation des Maschineneinsatzes
Profi-CAM ist in der Lage, die reine Hauptzeit, die die Maschine für die Produktion des entsprechenden Artikels braucht, exakt zu berechnen. Somit kann der Anwender genau kalkulieren und den Einsatz der Maschinen so organisieren, dass möglichst eine gleichbleibend hohe Auslastung erreicht wird. Dadurch lassen sich unnötige Kosten vermeiden.
Bei allen Arbeitsschritten entlang der Wertschöpfungskette verlässt sich Barras + Scholze auf Coscom-Softwarelösungen: angefangen vom der CAD-Konstruktion über die Werkzeugverwaltung und das Fertigungsdatenmanagement bis hin zur Simulation und zur NC-Satzausgabe. Horst Barras: „Coscom hat maßgeblich dazu beigetragen, unsere Fertigungsprozesse produktiver und effizienter zu gestalten. Nicht zuletzt deshalb können wir uns seit Jahren erfolgreich und wettbewerbsfähig als Lohnfertiger im Markt behaupten.“
(ID:42251653)