Blechnet trifft ...

Wo sich Oldtimer und Youngtimer aufpolieren lassen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Einer dieser Unternehmer ist Peter Wirsching, der neben einem eigenen Laden mit Rennsportmode auch Events organisiert. Bei Firmenveranstaltungen kann man ihn und seine Porsche-Oldtimer als Rahmenprogramm buchen. Was das bedeutet, enthüllt er uns hinter der Leinwand im angrenzenden Konferenzraum: Dort steht ein echter Porsche-Rennwagen. „Wir können auch anbieten, Rennen fahren zu lassen. Manche Leute wollen das einfach einmal in ihrem Leben erleben“, so Wirsching.

Schönheit der Formen und des Blechs ist ansteckend

In der Nähe der Einfahrt befindet sich ein Aufzug, der die Autos in das Obergeschoss des sogenannten Oldtimer-Lofts zu den Stellplätzen bringt. Zu Fuß erreicht man dieses „Parkhaus“ für Oldtimer über eine Treppe aus der Piazza. Und dort stehen die Schätze nun aufgereiht nebeneinander – manche in Glasboxen, andere offen. Platz ist eigentlich keiner mehr vorhanden, denn alle Stellplätze sind vermietet. Wartelisten gibt es bereits, denn die Oldtimerfans sind zahlreich, wie Bagaccin weiß: „Das ist für viele ein Hobby und hier ist der Treffpunkt.“

Sind die Stellplätze im Alt- und Neubau besetzt, können Besucher wie in einem Museum die aufpolierten Autos besichtigen. Diese Möglichkeit zieht natürlich Veranstaltungen an, für die die Oldtimerfabrik Classic gerüstet ist. Alle Räumlichkeiten sind trocken und beheizt und lassen sowohl Ausstellungen als auch Präsentationen zu – was allerdings auch zu Konflikten mit den Oldtimerbesitzern führen kann, wie Bagaccin berichtet: „Wenn die Eigentümer ihr Auto hier eingestellt haben und es gerade nicht für eine Fahrt nutzen können, kann es schon zu Reibereien kommen.“ Doch natürlich fühlen sich die Besitzer auch geschmeichelt, wenn Gäste die glänzenden Prachtstücke bewundern.

Diese Schönheit der Formen und des Blechs ist ansteckend. Auch wir spüren es. Für Daniela Bagaccin ist das nichts neues: „Ich kann eigentlich nur davon schwärmen. Wenn man hier jeden Tag ist, dann überlegt man sich schon, sich selbst einen Oldtimer zuzulegen. Auch ich habe mich schon anstecken lassen.“

(ID:32509160)