Rübsamen Zulieferer erweitert seine Tiefzieh-Kapazitäten

Autor / Redakteur: Manfred Stiller / Josef-Martin Kraus

Das Tiefziehen nach DIN 8584 gilt als die wichtigste Technik der Blechumformung überhaupt. Der Zulieferer Rübsamen, Neunkirchen, setzt das Verfahren sowohl für die Herstellung von Klein- als auch von Großserien bis 100000 Stück ein. In modernen Fertigungslinien realisiert der Umformspezialist in wachsendem Maße anspruchsvolle Formteile für die Energie- und Medizintechnik.

Anbieter zum Thema

Der allgemeine Maschinen- und Anlagenbau gehört traditionell zu den großen Abnehmern von tiefgezogenen Blechformteilen aus dem Hause Rübsamen. Seit mehreren Monaten aber fertigt das Traditionsunternehmen verstärkt auch Tiefziehteile für die Medizintechnik und die Energietechnik. „Vor allem die Boom-Branchen aus den Bereichen der erneuerbaren Energien, also die Hersteller von Windkraft- oder Photovoltaik-Anlagen, zeigen wachsendes Interesse an unserem Leistungsspektrum auf dem Gebiet des Tiefziehens“, berichtet Geschäftsführer Thomas Röttger, der das Unternehmen Rübsamen gemeinsam mit Jürgen Abromeit und Joachim Theiß leitet.

Blechformteile für die „grüne“ Energietechnik

Der Neunkirchener Zulieferer liefert Tiefzieh-Blechteile von Losgröße 1 bis 100 000 aus sehr unterschiedlichen Stahllegerien. Auch hochvergütete und VA-Stähle sind darunter – sowie die Leichtmetalle Aluminium und Magnesium. Außerdem werden bei Rübsamen Zink- und Buntmetallbleche nach DIN 8584 tiefgezogen. Verfahrensbedingt liegen die geometrischen Schwerpunkte auf einseitig offenen oder auch rotationssymmetrischen Hohlkörpern mit Durchmessern von 20 bis 2000 mm sowie halbseitig offenen Bauteilen mit Kantenlängen von 2000 mm × 1500 mm. In vielen Fällen handelt es sich dabei um Gehäusekomponenten, Abdeckungen oder Verkleidungen.

Sonderwünsche in Rekordzeit

Je nach geforderter Belastbarkeit und Konstruktion können die tiefgezogenen Blechformteile Wanddicken von 0,5 bis 15 mm haben. „Aufgrund unserer Fertigungs- und Logistikmöglichkeiten können wir selbst anspruchsvolle Sonderwünsche erfüllen, an die sich andere Zulieferer nicht heran trauen. Auf Wunsch realisieren wir auch hauchdünne Blechformteile in Rekordzeit“, erklärt Seniorchef Joachim Theiß.

In den letzten Monaten hat Rübsamen neben seinen Logistikkapazitäten vor allem seine Fertigungskompetenz in der Blechbearbeitung ausgebaut: Eine neue Laserschneidmaschine erhöht sowohl das Qualitätsniveau als auch die Produktivität beim Zuschneiden von Blechtafeln, und eine neue 600-t-Presse erweitert die Möglichkeiten beim Tiefziehen und Stanzen.

Laut Joachim Theiß hat sich der Zulieferer Rübsamen als Qualitätslieferant auf dem Gebiet der Blechumformung etabliert. Man befindet sich auf einem kontinuierlichen Wachstumskurs. Das gilt sowohl für das Tiefziehen als auch für das Spezialgebiet, das Metalldrücken. Das Unternehmen ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001.

Manfred Stiller ist freier Fachjournalist in Darmstadt

(ID:285522)