Anbieter zum Thema
„Die Biegetechnik kommt von Bystronic, die Schleiftechnik von ABA und alles andere von DMG“, beschreibt Fischer das Anlagenspektrum.
Die Erweiterung der Anlagentechnik sicherte zusätzliche Aufträge und es wurde personell aufgestockt: 2005 waren 33 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt, und 2007 waren es mehr als 40. Dann zwang die Wirtschaftskrise auch Fischer zu einem Personalabbau. Doch mit der Erholung des Marktes waren auch die Produkte aus Seebach wieder gefragt. Derzeit sind 32 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt.
Struktur und Überblick unterstützen die Effizienz der Produktion
Ullrich Fischer ist ein Macher. Deshalb packt der gelernte Maschinenbauingenieur auch am liebsten selbst an. „Manchmal bedaure ich, dass ich mehr und mehr zum Schreibtischtäter werde. Aber den Überblick über Technik, Parameter, Märkte und Abläufe zu haben, ist entscheidend für den Unternehmenserfolg“, sagt er.
Da wundert es auch nicht, wenn speziell für diesen Überblick ein eigenes PPS-System entwickelt wurde. Vom Auftragseingang über die Kalkulation bis hin zu allen Fertigungsstufen sind die Kundenaufträge in farblich sortierten Laufmappen eingeordnet und an der jeweiligen Fertigungsstation abgelegt. Über ein damit im Zusammenhang angelegtes Computerprogramm hat Fischer jederzeit Zugang zu diesen Daten.
Eigenes Produktionsplanungssystem sorgt für den Überblick
Und auch die Mitarbeiter können beim Einchecken in das System sofort den für sie relevanten Bearbeitungsstand bestimmter Aufträge erkennen. Zu jedem Zeitpunkt. „Etwa 500 Aufträge sind meist gleichzeitig im Haus und pro Monat werden etwa 1000 Aufträge abgearbeitet. Da muss man den Überblick behalten“, weiß Fischer.
Bewährt hat sich der Ablauf allemal. So gibt die Transparenz und gute Organisation der Produktion den Mitarbeitern beispielsweise die Möglichkeit, ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten.
Eine Eigenentwicklung ist auch die Lackieranlage. Dort können Bauteile bis zu einer maximalen Objektgröße von 3000 mm × 1500 mm pulverbeschichtet oder mit Zweikomponentenlack nasslackiert werden. Investiert wurden in Seebach bisher etwa 2 Mio. Euro.
Hohe Fertigungstiefe und Flexibilität sichern optimale Kundenlösungen
Hergestellt werden in Seebach heute Präzisionsteile und Komplettbaugruppen mit einer hohen Fertigungstiefe, die höchsten Qualitätsnormen im Maschinen- und Anlagenbau, in der Aeronautik- oder dem Automotivbereich genügen. Bedient werden dabei deutschlandweit die unterschiedlichsten Kunden und Branchen. Diese breite Aufstellung ist für Fischer wichtig. „Am besten, man ist nicht abhängig und für Veränderungen offen“, erläutert er seine Philosophie der Selbstständigkeit.
(ID:362141)