Umformtechnik Allgaier fertigt Tanks für weitere Mercedes-Baureihen
Der Umformspezialist Allgaier, Uhingen, hat mit der Daimler AG eine Rahmenvereinbarung zur Stahltankfertigung geschlossen. Dabei soll Allgaier Automotive mit einem typflexiblen Fertigungskonzept Stahltanksysteme für weitere Mercedes-Baureihen liefern; derzeit werden mit A- und B-Klasse sowie der Maybach mit Allgaier-Tanks ausgerüstet, wie das Unternehmen mitteilt.
Anbieter zum Thema
Durch die vereinbarte Zusammenarbeit soll die bisherige Kooperation zu einer Systempartnerschaft für Kraftstoffbehälter aus Stahl ausgebaut werden. Neben der Material- und Fertigungskompetenz soll Allgaier frühzeitig in Entwicklung und Erprobung sein Know-how einfließen lassen. Ziel ist es den Angaben zufolge, durch das fein verzahnte Zusammenspiel bei Entwicklung und Optimierung von Kraftstoffbehältern in beiden Unternehmen Effizienzsteigerungen und Reduktion der Gesamtkosten und dennoch eine hohe Qualität zu erreichen.
Allgaier verfügt laut Mitteilung auf dem Gebiet der Tankfertigung über umfangreiche Erfahrungen. So nutzt der Zulieferer beispielsweise für den Zusammenbau von Kraftstoffbehältern für die A- und B-Klasse eine nahezu vollautomatisierte Fertigungslinie.
„Wir bewerten die mit der Daimler AG unterzeichnete Vereinbarung als besonderes Vertrauen in unsere Leistungsfähigkeit“, so Helmar Aßfalg, Vorsitzender der Geschäftsführung der Allgaier Werke GmbH. „Wir werden sowohl in neue Fertigungs- und Prüftechnologien investieren, wie auch das Entwicklungsteam verstärken und unsere Abläufe an die Anforderungen unseres Kunden anpassen. Damit bündeln wir wichtige Aktivitäten zum beiderseitigen Nutzen.“
Diesen Rahmenvertrag sieht Allgaier als wichtigen Schritt auf dem Weg zum systemorientierten Zulieferer. Mit einer Produktions- und Investitionspolitik, die darauf abzielt, im Stammhaus Uhingen hauptsächlich anspruchsvolle und komplexe Pressteile, Komponenten und Umformwerkzeuge herzustellen, will Allgaier seinen Standort in Deutschland stärken und verbindet damit eine Verbesserung seiner Wettbewerbsposition.
(ID:267415)