Lohnfertiger

Automatisierung macht die Blechbearbeitung effizienter

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

So produziert beispielsweise ein Unternehmen ohne Lager im Zwei-Schichtbetrieb mit einer Schicht samstags. Das ergibt eine Produktionszeit von 3800 Arbeitsstunden pro Jahr. Mit Lager kann das Unternehmen nun 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und damit 7500 Stunden pro Jahr fertigen.

Automatisierung spart Blechbearbeitern Geld und Platz

Bei den Personalkosten schlägt das Lager ebenfalls positiv zu Buche. Sind bei drei Maschinen ohne Automatisierung drei Bediener und zwei Hilfskräfte nötig, fallen jährlich etwa 168.000 Euro an Personalkosten an. Mit Lager reduziert sich der Personalbedarf auf einen Bediener und einen Lagerverantwortlichen und die Kosten sinken damit um 96.000 Euro pro Jahr.

Sparsam ist die Automatisierungsoption Lager auch, was den Platzbedarf angeht (Bild 3). Das zeigt der direkte Vergleich mit einer Flächenlagerung von beispielsweise 126 Paletten. Für die Kombination aus Kragarmlager und Bodenlagerung müssen 117 m2 zur Verfügung gestellt werden.

Ein Lager mit fünf Türmen benötigt dagegen nur 45 m2 Grundfläche, da die Paletten zum Großteil in die Höhe gestapelt werden. Bei einem Quadratmeterpreis von zehn Euro spart das 720 Euro monatlich und damit gut 8600 Euro im Jahr.

Einsatz des Lagers ermöglicht hohe Kostensenkungen

Der Einsatz von Gabelstaplern lässt sich ebenfalls deutlich reduzieren; fallen drei davon weg, gehen die Unterhaltskosten etwa bis zu 8000 Euro jährlich zurück. Die Zeitersparnis bei der Materialherstellung und die geringeren Staplerpersonalkosten belaufen sich insgesamt nochmals auf knapp 23.000 Euro (Bild 4). Für die Lieferantenkontrolle steht bei einer Automatisierung mit Stopa-Lager zudem eine Wiegeeinrichtung zur Verfügung. Diese hilft beim Sparen und bringt bis zu 4% bei Falschlieferungen.

Unter dem Strich spart der Einsatz eines Lagers jährlich rund 153.000 Euro. Und Kapazitätserhöhungen sowie Optimierungen im Produktionsumfeld und der Organisation bringen weiteres Einsparpotenzial mit sich. Denn eine schnellere Materialübersicht auf Knopfdruck, die bessere Platznutzung ohne Ladenhüter und die Möglichkeit zur Verknüpfung mit einem PPS-System sorgen für eine transparente Lagerhaltung – rund um die Uhr.

(ID:31338460)