Anbieter zum Thema
Die Bauteile weisen eine hohe Widerholgenauigkeit auf
Noch größer sind die Effekte im nachgelagerten Bereich durch die hohe Wiederholgenauigkeit der Bauteile (Bild 5). Durch die Passgenauigkeit werden keine Fehler in die Folgebearbeitung mitgeschleppt. Bessere Schweißabläufe, einfachere Vorrichtungen, schnellere Montagefähigkeit sind hier die Stichworte. Gerade läuft das erste Teil eines neuen Auftrags über den Puffertisch am Auslauf des Biegezentrums.
Heute ist das Multibend-Center zweischichtig und teilweise in der dritten Schicht ausgelastet. In der Früh- und Normalschicht laufen die komplexeren Biegeteile. Hier will die Fertigung sicherstellen, dass alle Funktionsbereiche anwesend sind, falls Fragen aufkommen. Die Nachtschicht biegt einfachere Werkstücke mit Seriencharakter.
Das Biegezentrum ist für weitere Optionen modular aufgebaut
Interessant für Omega war auch der modulare Aufbau des Multibend-Centers, bei dem sich Automatisierungskomponenten jederzeit nachrüsten lassen. Dass dahinter keine leeren Worthülsen stecken, hat RAS eindrucksvoll bewiesen. Aufgrund des anstehenden Großauftrags über medizintechnische Möbel wurde im September 2012 das Biegezentrum installiert. Im Dezember 2012 hat RAS dann den Beladeroboter nachgerüstet. Heute kann Omega das Biegezentrum wahlweise manuell oder mit dem intelligenten Roboter beladen. Omega nutzt das manuelle Beladen beispielsweise zum Einfahren von Neuteilen oder Einzelstücke.
* Dipl.-Ing. Willy Stahl ist Geschäftsführer der RAS Reinhardt Maschinenbau GmbH in 71065 Sindelfingen.
(ID:42343740)