Mobile Roboter Azubis des Schuler-Konzerns sind Deutsche Meister
Robert Reichert (19) und Christian Romstedt (22), Auszubildende bei Umformtechnik Erfurt in Erfurt, einem Tochterunternehmen des Schuler-Konzerns, haben im März 2010 bei der Deutschen Meisterschaft „Mobile Robotik“ den ersten Platz belegt. Bei dem Wettbewerb sind Auszubildende unter 25 Jahren in zweiköpfigen Teams gegeneinander angetreten.
Anbieter zum Thema
Die beiden Azubis des Schuler-Konzerns haben sich gegen fünf weitere Teams aus ganz Deutschland durchgesetzt. Das Siegerteam wird als Mitglied der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft im Dezember 2010 an den Europameisterschaften „Euro-Skills“ in Portugal teilnehmen. Dort starten die besten 500 nationalen Sieger aus 31 Ländern in 50 Berufsdisziplinen.
„Wir sind mit unserem Projekt‚ Programmierung, Installation und Inbetriebnahme eines Roboters angetreten. Im Wettkampf hat der Roboter unterschiedliche Aufgaben erledigt, unter anderem Regale umgeräumt und Hockey gespielt. Dabei hat unser Robi mehrfach zu Null gewonnen“, erzählt Robert Reichert. Und Christian Romstedt fügt hinzu: „Es war ein tolles Erlebnis. Trotz der hohen Anforderungen und der Wettkampfatmosphäre haben wir neue Freundschaften geschlossen.“
Roland Emig, kaufmännischer Werkleiter vom Schuler-Tochterunternehmen Umformtechnik Erfurt und dort unter anderem für Personal und Ausbildung zuständig: „Die Mobile Robotik ist eine Zukunftstechnologie für die Fertigungsindustrie. Ich bin stolz auf unsere Auszubildenden, denn sie haben bewiesen, dass sie die Mechatronik verstehen und autonome Bewegungsabläufe von Robotern realisieren können.“
(ID:342993)