Rohrbiegen

Die hohe Kunst des Freiformbiegens auf Sechs-Achs-Rohrbiegemaschinen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Als Einsatzbereich für diese Rohrbiegemaschine bieten sich daher besonders Bereiche an, in denen die Werkstücke durch verschieden große Radien charakterisiert sind. Außerdem lassen sich große Radien, die bei herkömmlicher Fertigung nicht auf Biegemaschinen realisiert werden können, mit hoher Geschwindigkeit und Genauigkeit in einer Operation durchführen. Durch das kontinuierliche Schieben des Werkstückes entfallen dabei die Leerwege des Dornbiegens, wodurch die Taktzeiten erheblich verkürzt werden können.

Symbiose aus Rohrbiegemaschine und Software bringt beste Ergebnisse

Doch was wäre die Nissin-Freiformbiegemaschine, wenn die passende Software fehlen würde. Um beispielsweise eine Rohrgeometrie, wie sie von einem Kunden zur Verfügung gestellt wird – so wie etwa im Falle von BMW –, auf die Maschine zu kriegen, bedient sich Neu der Tezet-Software in Verbindung mit einem hochflexiblen Microscribe-Koordinatenmesssystem. Beides spielt in idealer Weise zusammen und ermöglicht es dem Rohrbiegeexperten Kummermehr, eine exakte Rohrgeometrie nachzubilden und in die Steuerung der Biegeanlage zu bringen.

Begonnen hat diese besondere Freundschaft zwischen Tezet und Neu mit dem BMW-Projekt. Das vom Auftraggeber gelieferte Musterrohr wurde mithilfe des Microscribe-Messarmsystems und der Tezet-Software erfasst und innerhalb des Rechners in wenigen Schritten optimiert, bis das gewünschte Ergebnis vorlag.

3D-Daten für das Rohrbiegen schnell und effektiv aufgenommen

„Das“, so konstatiert Klaus Leistritz, Geschäftsführer der Tezet Technik AG aus dem schweizerischen Zurzach und absoluter Softwarespezialist für das Rohrbiegen, „ist die schnellste und effektivste Art, 3D-Daten aufzunehmen und zu verarbeiten. Die notwendigen X-,Y-,Z-Daten werden in Real time erfasst und können sofort in der Tezet-CAD-Software weiterverarbeitet werden.“ Dabei werden Taststift oder Kugelsonde einfach von Hand an das Objekt geführt. Über die RS232- oder USB-Schnittstelle können die Messpunkte eingelesen werden, um anschließend mithilfe von Tezet-CAD optimiert zu werden. Die Genauigkeit, die damit erzielt wird, liegt im Bereich von nur 0,1 mm.

„Mit unserem zertifizierten Prüfteil erreichen wir eine Messmittelfähigkeit der Maschine zwischen 0,02 und 0,07 mm im Rohrbereich“, versichert Leistritz.

Mit der Symbiose, die eine Sechs-Achs-Rohr-Freiformbiegemaschine von J. Neu mit der Tezet-CAD-Software eingeht, sind im Rohr- und Profi-Freiformbiegebereich auch die kompliziertesten Geometrien realisierbar. Dies beweisen die zahlreichen unterschiedlichen Branchen der Rohr- und Profilbearbeitung, der Automobil- und Zulieferindustrie sowie der Möbelbranche installierten Maschinen.

(ID:31161610)