Quittenbaum

Die Kunst filigraner Stanzteile muss einem im Blut stecken

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Überall dort, wo in Blackboxes irgendwelche gestanzten und umgeformten Metallteile oder gar ganze Baugruppen wichtige Funktionen übernehmen, findet man die Quittenbaum-Produkte. „Dabei“, so Quittenbaum, „kommt es nicht so sehr darauf an, dass man die Teile billigst an den Mann bringt. Viel wichtiger ist, dass man in höchster Qualität und stets zuverlässig den Kunden bedient. Das zahlt sich letztendlich immer aus.“

Stanzautomaten stellen hochpräzise Klein- und Kleinstteile her

Bei den hochpräzisen Klein- und Kleinstteilen, die gestanzt, gebogen, geschlitzt oder mit Prägungen versehen sind, ist dies schon eine besondere Kunst. In der Produktion setzt das alpenländische Unternehmen vor allem auf Stanzautomaten des Marktführers Bruderer.

Die Hochleistungs-Stanzautomaten erfüllen bei Quittenbaum alle Wünsche bezüglich einer flexiblen, schnellen und hochgenauen Fertigung. Insbesondere legt man in Schönau viel Wert auf die flexiblen Werkzeugbauräume und die passenden Stanzkraftbereichen die Bruderer bietet. „Das ist das Beste, um die hochpräzisen und filigranen Stanzteile zu fertigen“, vermerkt Günther Schöfegger, Geschäftsleiter bei der Quittenbaum GmbH und quasi rechte Hand von Heinz Quittenbaum.

Doch letztendlich können die Stanzautomaten ihre Stärke nur dann ausspielen, wenn das Werkzeug sowie die Zu- und Abführung des Bandmaterials optimal aufeinander abgestimmt sind.

Spezialist für filigrane Stanzteile baut Werkzeuge selbst

Werkzeuge, die baut Quittenbaum selbst. Überwiegend sind es Folgeverbundwerkzeuge in Modulbauweise, die von den Stanzexperten mit dem Auftrag für ein neues Bauteil hergestellt werden. „Diese Werkzeuge haben dabei bis zu 40 Stationen“, ergänzt Schöfegger. Spricht man von Werkzeugen, so muss man sich das heute als System vorstellen, in dem alle Funktionen und Funktionssteuerungen oder Kontrollen mit integriert sind.

In selbst konstruierten und gebauten Montageautomaten werden einzelne Stanzteile zu Baugruppen montiert und automatisch vermessen. „Diese sind so komplex und enthalten so viel Know-how“, sagt Quittenbaum, „dass wir sie nur bauen, wenn die Produktion im eigenen Hause stattfindet.“

Über die Werkzeuge hinaus hat Quittenbaum insbesondere mit der Leicht Stanzautomation GmbH aus Bretten eine enge Verbindung. Als Entwickler und Hersteller von Bandauf- und -abwickelgeräten sowie Bandschweißanlagen sind die Leicht-Produkte überall dort zu finden, wo hochwertige Stanzteile produziert werden, so wie bei Quittenbaum.

Bandauf- und -abwickelgeräte von Leicht ergänzen Maschinenpark

Mehrere Einfachspulen-Aufwickler, einen neuen Vierfachspulen-Abwickler sowie ein Rohband-Schweißgerät und ein Fertigband- beziehungsweise Stanzband-Schweißgerät und einen Palettenabwickler von Leicht nennt Quittenbaum sein Eigen.

(ID:32914640)