Anbieter zum Thema
Bereits in der Vorentwicklung ist Einsatz von 3D-CAD-Software sinnvoll
Zusätzlich wurde auch firmenintern Design-Know-how aufgebaut, weshalb nun auch das Zusatzpaket Creo Elements/Pro ISDX zum Einsatz kommt. Mit der Interactive Surface Design Extension können Designer und Konstrukteure einfach und mit hoher Präzision Freiformflächen aufbauen und bewerten.
ISDX hilft bei der übergreifenden Flächenkonstruktion, sodass die Konstrukteure nicht mehr mit vielen Einzelpatches bei der optimalen Gestaltung von Flächenübergängen arbeiten müssen. Design und Konstruktion werden bei den Elektrowerkzeugen parallel vorangetrieben, wobei der Grundsatz gilt: „Design follows function.“.
Creo Elements/Pro kommt in der Vorentwicklung neuer Werkzeuge, also bereits früh im Entwicklungsprozess, zum Einsatz. Hier wird direkt am 3D-Modell die grundsätzliche Machbarkeit entschieden, aber auch die Machbarkeitsprüfung zur Einhaltung der Kostenvorgaben durchgeführt. Wird dann die Serienentwicklung freigegeben, kann nahtlos auf das Datenmodell der Vorentwicklung zurückgegriffen werden.
Start-up-Tools erleichtern die Arbeit des Konstrukteurs
Um den Konstrukteuren die Arbeit zu erleichtern, hat Inneo die Start-up-Tools für Creo Elements/Pro entwickelt. Der Anwender profitiert unter anderem von folgenden Funktionen:
- Konfiguration der PTC-Produktentwicklungsumgebung;
- Applikation zur zentralen grafischen Verwaltung der Installation und der Arbeitsumgebung inklusive Systemmanagement;
- Aufeinander abgestimmte Objekte, Konzepte, Templates;
- Integrierte Toolbox mit Toleranztabelle, Bibliotheksviewer, Parametermanager, Mehrfachmaßänderung, Model-UI, projektorientierte Arbeitsweise;
- Releaseanpassungen der Arbeitsumgebung;
- Unternehmensspezifische Anpassungen für Branchen und Bereiche.
(ID:29693980)