Stanzen

Dimeco-Alipresse lädt ein zur Hausmesse und zeigt vollelektrischen Stanzautomaten

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Dazu werden zuerst die jeweiligen Stanzwerkzeuge in Querrichtung in Position gebracht. Diese sind wie bisher in paarweise an den Seiten angeordneten Kassetten montiert, die unabhängig voneinander in Querrichtung (Achsen Y1, Y2) über Kugelrollspindeln und Servomotoren verfahren werden.

Geringe Massen der Striker-Konstruktion unterstützen hochdynamisches Beschleunigen

So lässt sich mit den Werkzeugen nahezu jeder beliebige Punkt auf dem Blech anfahren, während dieses vom Coil über den Walzenvorschub in Längsrichtung (X-Achse) durch die Maschine transportiert wird. Praktisch zeitgleich werden die Striker unabhängig voneinander über Servomotoren und Zahnriemen in X- und Y-Richtung extrem schnell über den richtigen Werkzeugen positioniert und die Stößelplatte führt den Stanzhub aus.

Das Verfahren der Striker startet mit der Aufwärtsbewegung der Stößelplatte, nutzt folglich den vollen Leerhub aus und spart so wertvolle Zykluszeit. Die geringen Massen der Striker-Konstruktion unterstützen hochdynamisches Beschleunigen, Verfahren und Bremsen, und damit hochpräzises Stanzen bei hohen Durchlaufgeschwindigkeiten.

Zu den neun Servoachsen von Vorschub und Grundmaschine können zusätzliche Achsen verknüpft werden die schnell und präzise miteinander koordiniert werden können. Das ist die Aufgabe von Dimecos Steuerungssystem Simostar, einer nach Firmenangaben an vielen Stanzautomaten bewährte Kombination aus dem antriebsbasierten Motion-Control-System Simotion D und einem netzwerkfähigen Multi Panel des Typs Simatic MP377 mit 12-Zoll-Touchdisplay.

Stanzprogramme können über Netzwerk oder USB-Stick eingespielt, aber auch komfortabel bei laufender Produktion erstellt, editiert und auf Knopfdruck in die Steuerung übernommen werden. Das unterstützt die beim Lohnstanzen unabdingbare flexible Abarbeitung kleinster Losgrößen im ständigen Wechsel. Für die Verarbeitung sehr komplexer Teile hat Dimeco das CAM-Tool „Radan“ entwickelt, das aus DXF-Daten automatisch Tabellen für Simotion generiert.

Verzicht auf Hydraulik bringt enormen Zuwachs an Energieeffizienz

Ein hohes Maß an Flexibilität resultiert auch aus der Verarbeitung unterschiedlichster Blechlängen und Breiten direkt vom Coil in zahllosen Varianten ab Losgröße 1. Alternativ könnte eine (automatisierte/robotisierte) Platinenbeschickung realisiert werden.

(ID:29739900)