Druckluftversorgung

Druckluft erzeugen mit hoher Wirtschaftlichkeit und Transparenz

Seite: 2/7

Anbieter zum Thema

Die Konsequenz: viele Schaltpunkte und hohe, kostenintensive Leerlauf-Anteile. 2003 folgten ein zweiter 55-kW-Kompressor und die erste drehzahlgeregelte Anlage mit 90 kW. Damit stieg die Gesamtleistung von 92 auf 237 kW.

Ein wirtschaftlicher Betrieb war jetzt nur noch mit einer übergeordneten Steuerung möglich.

Der Hersteller der Kompressoren konnte in seine Steuerung jedoch den drehzahlgeregelten Verdichter nicht einbinden und empfahl die Airleader-Steuerung von WF Steuerungstechnik in Wiernsheim.

Wirtschaftlicher Betrieb erfordert die richtige Steuerung

Diese Steuerung fuhr sofort alle vier Anlagen in einem bedarfsgerechten Verbund und startete zunächst die geregelte 90-kW-Anlage. Am oberen Ende ihres optimalen Leistungsbereichs aktivierte die Steuerung bedarfsabhängig einen oder mehrere weitere ungeregelte Kompressoren.

Durch die Verfügbarkeit von Anlagen mit Antriebsleistungen von 37 und 2 × 55 kW konnte immer die optimale Kombination gebildet werden. In diesem Verbund fuhr die geregelte 90-kW-Anlage immer im spezifisch optimalen mittleren Leistungsbereich und garantierte durch ihre große Leistungsbandbreite von 1,5 bis 15 m3/min für die ausgewählten ungeregelten Kompressoren lange Lastlaufzeiten mit maximaler Energieausnutzung und vernachlässigbar kurze Leerlaufzeiten. In diesem Stadium machte die damalige Airleader-Steuerung den Energieeinsatz bereits durch detaillierte Berechnungen und Schaubilder transparent.

Vorhandene Kompressorinstallationen

2009 folgten ein zusätzlicher ungeregelter Schraubenkompressor (Antriebsleistung 110 kW) und ein zweiter geregelter Kompressor (Antriebsleistung 160 kW). Damit verfügt das Werksnetz in Achern aktuell über sieben Schraubenkompressoren in drei Stationen mit einer Gesamt-Nennleistung von 617 kW und eine geregelte Lieferbandbreite von 2,6 bis 43 m3/min. Installiert sind zwei drehzahlgeregelte Kompressoren mit Antriebsleistungen von 90 kW (2,6 bis 15 m3/min) und 160 kW (9,0 bis 29,0 m3/min) sowie fünf ungeregelte Kompressoren mit Antriebsleistungen von 37 kW, 2 × 55 kW und 2 × 110 kW.

(ID:25478540)